Präzision im Großformat

Mit gewaltigen und trotzdem hochpräzisen Walzen, bis zu zwölf Meter lang und anderthalb Meter im Durchmesser, hat sich die PM TEC Rolls & Covers GmbH aus Merseburg weltweit einen Namen gemacht. Die Riesen kommen unter anderem in der Papier- und Kunststoffindustrie zum Einsatz.
In den Produktionshallen der PM TEC Rolls & Covers arbeiten bisher vorwiegend Männer. Jetzt wirbt der Hersteller gezielt um Frauen. Erster Erfolg: Im August 2022 startet eine junge Frau dort ihre Ausbildung zur Zerspanungsmechanikerin. „Unsere größte Herausforderung ist der Fachkräftebedarf“, betont Geschäftsführer Alexander Weber. Denn das Unternehmen hat nicht nur etliche Stellen neu zu besetzen, weil erfahrene Mitarbeiter in Rente gehen, es will auch wachsen. Gerade werden die Produktionsflächen erweitert und die Auftragslage ist laut Weber glänzend.

Vorausschauend geplant

„Wir hatten über die Coronazeit ständig volle Auftragsbücher und eher das Problem, alle Aufträge rechtzeitig liefern zu können“, erklärt der Geschäftsführer. „Natürlich bekommen auch wir die weltweiten Probleme im Beschaffungssektor zu spüren, speziell bei großen Stahlrohren, die wir als Rohmaterialien kaufen. Hier haben wir uns aber durch vorausschauenden Zukauf recht gut gerüstet und mit großen Mengen bevorratet.“ Die Hauptabnehmer für die Walzen seien Anlagenhersteller in Europa, so Weber: „Sie bauen unsere Produkte beispielsweise in Maschinen zur Papier- oder Kunststofffolienherstellung ein. Produktionsanlagen mit unseren Walzen stehen in jedem Winkel der Welt, werden derzeit hauptsächlich nach China geliefert.“

Auf die Beschichtung kommt es an

„Wir sind einer der wichtigsten Hersteller von Großwalzen. Vor allem aber sind wir der einzige, der auch selbst beschichtet“, unterstreicht Weber. „Denn jede Stahlwalze ist nur so gut wie ihre äußerste Schicht, mit der sie das Produkt berührt.“ Zu den Qualitätsmerkmalen zählten dabei zum Beispiel Korrosionsbeständigkeit und Antihafteigenschaften. „Weil diese produktberührende Schicht deutlich wichtiger ist als die Walze an sich, entwickeln wir sie selbst, bringen sie auf und schleifen sie selbst. Unsere extrem
harten und verschleißfesten Thermo-Coatings lassen sich nur noch mit Diamant bearbeiten“, betont er. Die Beschichtungen werden zusätzlich in Lohnbearbeitung angeboten: „Mit diesem Segment realisieren wir inzwischen 20 Prozent unseres Umsatzes.“ Neben eigener Forschung und Entwicklung kooperieren die Merseburger bei Forschungsprojekten mit der Hochschule Magdeburg-Stendal und der Technischen Universität Chemnitz. Das eigentliche Erfolgsgeheimnis liege jedoch in der Teamarbeit im Unternehmen, so Weber. Dazu gehöre, bisherige Prozesse selbstkritisch infrage zu stellen und nicht alles „wie immer“ zu machen: „Dann kommen automatisch die interessantesten Ideen.“ So habe man eine deutlich leichtere Hybridwalze aus einer Kunststoff-Stahl-Kombination entwickelt und zum Patent angemeldet, die den Einsatz viel kleinerer Antriebe und Lagerungen ermögliche.

Automatisierung verändert Prozesse

„Jede Walze ist ein Unikat. Unsere Fertigung ist in vielen Bereichen sehr stark von handwerklichem Geschick abhängig und schwer zu digitalisieren. Dennoch sind wir dabei, die Prozesse mittels Automatisierung zu optimieren“, sagt Weber. „Aktuell arbeiten wir an einer Schweißautomatisierung, bei der ein Laser mit Roboter zum Einsatz kommen soll.“ Die Beschäftigten würden dann die Programmierung und vor allem die Qualitätssicherung übernehmen. „Das verändert die Arbeit und macht sie attraktiver.“

Der Fragebogen: …

Am Markt seit ...? 

1998. Damals wurde das Geschäft der Walzenproduktion auf dem ehemaligen Gelände der Königsmühle übernommen, der letzten Papierfabrik in Merseburg. Kurz darauf folgte der Neubau der ersten Fertigungshalle.

Zahl der Beschäftigten? 

Rund 50.

Wird ausgebildet? 

Insgesamt werden ca. zehn Auszubildende beschäftigt. Pro Lehrjahr beginnen drei Azubis ihre Ausbildung als Zerspanungsmechaniker/-in. Je nach Bedarf wird zudem in den Berufsbildern Industriemechanik, Produktdesign und Industriekaufleute ausgebildet. Zusätzlich werden Praktika für Umschüler und Studierende sowie Themen für Master- bzw. Bachelorarbeiten im Maschinenbau angeboten.

Das Unternehmen hat sich entwickelt zu ...? 

einem der wichtigsten Hersteller von Großwalzen und zum Beschichter von Walzen. Aktuell wird ein Investitionsvorhaben in Höhe von drei Millionen Euro realisiert, das die Bereiche Energieoptimierung, Hallenerweiterung und Schweißautomatisierung sowie den Kauf einer Schleif- und einer CNC-Drehmaschine betrifft.

Umsatz? 

Rund zehn Millionen Euro pro Jahr.

Prognose? 

Als Großwalzenhersteller hat sich PM TEC Rolls & Covers weltweit einen sehr guten Ruf erarbeitet und will sich in den nächsten Jahren mit der Weiterentwicklung seiner ThermoCoatings beschäftigen. Der Mehrwert dieser dünnen Walzenbeschichtungen liegt in hoher Verschleiß- und Korrosionsfestigkeit.

In der Region engagiert durch ...? 

Sponsoring verschiedener Sportvereine und von Vereinsfesten. Außerdem werden Schul- sowie Ausbildungsklassen eingeladen, um Fachkräftenachwuchs in der Region zu halten.

Was bedeutet Corporate Social Responsibility (CSR, Übernahme von ökologischer, ökonomischer, sozialer Verantwortung) für das Unternehmen? 

Hier ist „Grüne Energie“ ein wichtiges Thema. So wurde eine großflächige Photovoltaikanlage zur Eigenstromversorgung und Netzeinspeisung installiert. Die Hallenheizung und die für die Fertigung nötige Erwärmung großer Stahlrohre wurden energetisch optimiert. Deutliche Verbesserungen in ökologischer und ökonomischer Hinsicht werden mit der Entwicklung hochverschleißfester Thermo-Coatings verfolgt. Das Aufbringen der Schichten im eigenen Haus vermindert Transporte der Walzen. Im Vergleich zu konventionellen Walzenbezügen auf Basis von Elastomeren sowie galvanischem Hartchrom mit dem erbgutverändernden und krebserzeugenden Prozessstoff Chromtrioxid sind diese Beschichtungen wesentlich gesundheits- und umweltschonender. Darüber hinaus verlängert sich die Einsatzzeit der Walze. Des Weiteren werden Fort- und Weiterbildung wie die Meisterausbildung unterstützt.
PM TEC Rolls & Covers GmbH
Brandisstraße 6, 06217 Merseburg
Tel. 03461 74010, www.pmtec-rc.de