Ordnung im Apothekerschrank

Seit 15 Jahren erobern Automaten aus Halle (Saale) die Apotheken der Welt. Denn moderne Pharmazeuten sortieren Arzneimittel schon lange nicht mehr per Hand. Das übernehmen Kommissioniersysteme wie die von Gollmann. Minutenschnell ordnen sie Medikamentenpackungen nach Name, Wirkstoffgehalt sowie Verfallsdatum ein und integrieren sich reibungslos in die digitale Warenwirtschaft.
„Wir sind die Digitalisierung im Gesundheitswesen!", verkündet Daniel Gollmann. Für solches Selbstbewusstsein hat der CEO der Gollmann Kommissioniersysteme GmbH auch allen Grund: Mit Präzisionsarbeit „Made in Germany“ hat sich das von ihm in Halle (Saale) gegründete Unternehmen auf Platz 2 der führenden Hersteller von Apothekenautomaten weltweit vorgearbeitet. Ein halbes Dutzend Konkurrenten gebe es, erklärt der Diplom-Ingenieur, MBA. 

Erste Version mit Greifarm 

Dabei legte der Zufall die Basis für seinen Erfolg: Eine befreundete Apothekerin wollte ihr Medikamentenlager automatisieren, doch ihre Geschäftsräume waren zu klein für die herkömmlichen Modelle auf dem Markt. Gollmann entwickelte in wenigen Monaten mit einem frisch zusammengestellten Team eine kompakte Variante aus Aluminium mit Greifarm. Nach einem Jahr wurde der erste Gollmann-Automat installiert. In der historischen Kaffeefabrik in der Nähe des Hauptbahnhofs richtete der Gründer sein Werk ein.

Millionensumme investiert

Als die Firma immer stärker wuchs und die Montagehallen aus allen Nähten platzten, entschied sich Gollmann für einen Umzug – hielt der Saalestadt aber die Treue. 2018 eröffnete er auf 50.000 Quadratmetern sein neues Werksgelände in Halle-Neustadt: „Ich fühle mich als Unternehmer hier definitiv willkommen. Die Wege zur Regional- und Landespolitik sind kurz.“ Zwischen zehn und 20 Millionen Euro habe er in den vergangenen Jahren in den Standort investiert, allein fünf Millionen in das neue Objekt. Demnächst wird der 2000. Apothekenautomat ausgeliefert, der eigenständig Medikamentenpackungen einlagert, Haltbarkeit und Chargen überwacht.

Skalierbare Technologie

Gollmann ist in 28 Ländern aktiv, beliefert mit seiner skalierbaren Technologie Landapotheken genauso wie Krankenhausversorger: „In Braunschweig haben wir gerade ein vollautomatisches System mit einer Million Lagerplätzen eingerichtet.“ Bis
zu 30 Prozent könne sein Unternehmen wachsen, wenn nicht der Fachkräftemangel die Möglichkeiten drosseln würde, so Gollmann. Potenzial böten die wissenschaftlichen Ressourcen im Umfeld: Gemeinsame Projekte gebe es mit der Technischen Universität Chemnitz sowie der Hochschule Merseburg: „Deren Studenten sind eine ‚heiße Ware’!“

Auftragsbücher sind voll

„Die Corona-Krise hat uns 2020 ausgebremst. Mehr als die Hälfte unseres Umsatzes generieren wir im Ausland. Durch die Lockdowns waren die Grenzen dicht, unsere Lieferketten wurden gekappt. Wir konnten nicht ausliefern – das hat richtig wehgetan“, berichtet Gollmann. „Zum Glück konnten wir die Rückstände aufholen. Außerdem beschleunigen die Erfahrungen der Pandemie mit Personalausfällen die sowieso schon laufende Digitalisierung im Gesundheitswesen und den Apotheken.“ Der Fachkräftemangel tue ein Übriges, so Gollmann. Eine personalintensive Kommissionierung könnten sich die wenigsten noch leisten. Die Automaten seien auf dem Vormarsch: „Unsere Auftragsbücher sind voll!“

Der Fragebogen: Gollmann Kommissioniersysteme GmbH

Am Markt seit ...?

2006. Gründer Daniel Gollmann studierte in Merseburg Mechatronik, schloss danach ein betriebswirtschaftliches Studium an der HHL Leipzig Graduate School of Management ab und sammelte in der Schweiz Berufserfahrungen. Ein Schweizer Kollege stieg gleich zu Beginn mit ein und führt die Schwestergesellschaft Gollmann Zwick AG, die als Distributor in Westeuropa agiert. Zudem hält ein Finanzinvestor Anteile am Unternehmen. Neben der Zentrale in Halle (Saale) gibt es seit rund zwölf Jahren einen Standort in Australien sowie Vertriebspartner in 28 Ländern.

Zahl der Beschäftigten?

Rund 260 Fachkräfte. Das Unternehmen startete mit einer Handvoll junger Entwickler und Ingenieure, wuchs in den letzten Jahren stark. In Montage und Produktion wird nach wie vor qualifiziertes Personal gesucht. Für die erfolgreiche Vermittlung von Monteuren, Konstrukteuren und Technikern ist per „Steckbrief“ sogar eine Belohnung von 1.000 Euro ausgelobt.

Wird ausgebildet?

Circa 20 Auszubildende betreut das Unternehmen zurzeit. Pro Jahr werden etwa sieben neue Ausbildungsverträge geschlossen, vor allem im Bereich Mechatronik. Ziel ist, alle Azubis zu übernehmen.

Das Unternehmen hat sich entwickelt zu ...?

Einem weltweit führenden Hersteller im Segment der Kommissionierautomaten für Apotheken mit fast 2.000 installierten Systemen in 28 Ländern.

Umsatz?

Etwa 30 Millionen Euro im Jahr. Pro Jahr wird weit über eine Million Euro in die Forschung investiert.

Prognose?

Weiteres internationales Wachstum mit dem Fokus auf Apotheken sowie Arzneimittel-Großhändler und Krankenhäuser. So werden unter anderem im Hinblick auf die wachsende Automatisierung in den Krankenhäusern Hochfrequenzsysteme entwickelt, die deutlich mehr Durchsatz ermöglichen. Des Weiteren werden neue Geschäftszweige anvisiert, zum Beispiel autonome Point-of-Sale-Automaten für den Warenverkauf an Flughäfen oder in Einkaufszentren. Hierzu wurde im letzten Jahr ein EU-gefördertes Entwicklungsprojekt abgeschlossen.

In der Region engagiert durch ...?

Baumpflanzaktionen. So wurde ein Waldstück in der Nähe von Sangerhausen aufgeforstet. Dabei pflanzte die Gollmann-Belegschaft rund 2.000 Bäume.

Was bedeutet Corporate Social Responsibility (CSR, Übernahme von ökologischer, ökonomischer, sozialer Verantwortung) für das Unternehmen?

Umstellung auf möglichst CO2-neutrale Produktion, Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, Begrünung des Firmengeländes, der Fuhrpark wird auf Elektrofahrzeuge umgerüstet und die Akzeptanz für E-Mobilität gefördert – Gollmann übernimmt Umweltverantwortung „nicht für Zertifikate, sondern weil wir das gut finden. Ökologie beschränkt sich nicht auf Umweltschutz, sie ist ebenso wichtig für die soziale Weiterentwicklung und dient nicht zuletzt dem ökonomischen Fortschritt“, wie der Unternehmensgründer betont.
Mehr Informationen und weitere Geschichten unter www.halle.ihk.de, Nr. 5018712
Kontakt:
Gollmann Kommissioniersysteme GmbH
Weststrasse 40
06126 Halle (Saale)
Tel.: 0345 13184-100
www.gollmann.com

Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau
Franckestr. 5
06110 Halle (Saale)

Tel: 0345 21 26-0
Fax: 0345 21 26-105
E-Mail: info@halle.ihk.de