Wirtschaftsfaktor Tourismus in Sachsen-Anhalt

Die touristische Gesamtnachfrage verzeichnet im Vergleich zu 2006 deutliche Zuwächse und liegt 2010 bei knapp 105 Millionen Aufenthaltstagen. Darin sind sowohl Übernachtungen in allen Unterkunftsformen, das heißt auch Übernachtungen bei Verwandten und Bekannten („Couchtourismus“), als auch privat und geschäftlich motivierte Tagesreisen enthalten.
Im Vergleich zu 2006 erwirtschaftete der Tourismus in Sachsen-Anhalt im Jahr 2010 520 Millionen Euro mehr an Umsatz (plus 18,7 Prozent). Der Beitrag des Tourismus zum Bruttoinlandsprodukt hat sich von 3,4 Prozent auf 3,8 Prozent erhöht. Der Anteil am Volkseinkommen ist von 3,8 Prozent auf 4,25 Prozent gewachsen. Die Zahl der vom Tourismus direkt oder indirekt abhängigen Erwerbstätigen hat um rund 19.000 Personen zugenommen.
Durch die Ausgaben der Gäste verzeichnet der Tourismus in Sachsen-Anhalt im Jahr 2010 einen Bruttoumsatz von 3,30 Milliarden Euro, was einem Nettoumsatz von 2,87 Milliarden Euro entspricht. Die größte Bedeutung hat dabei der Tagestourismus, der mit 1,78 Milliarden Euro 54 Prozent des touristischen Bruttoumsatzes ausmacht. Der durch den Übernachtungstourismus erwirtschaftete Anteil beläuft sich auf 28 Prozent. Hinzu kommen noch die Bruttoumsätze im grauen Beherbergungsmarkt (18 Prozent).Am stärksten profitiert das Gastgewerbe mit einem Anteil von 45 Prozent (1,47 Milliarden Euro) von den Einnahmen durch den Tourismus. 1,22 Milliarden Euro (37 Prozent) entfallen auf den Einzelhandel, 613 Millionen Euro auf die sonstigen Dienstleistungsbranchen (19 Prozent Umsatzanteil).
Hintergrund: Bereits zum dritte Mal nach 2001 und 2006 hat die ift Freizeit- und Tourismusberatung GmbH Köln, Potsdam im Auftrag des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt e.V. den Wirtschaftsfaktor Tourismus für das Reiseland Sachsen-Anhalt untersucht. Neben einem Überblick über die Entwicklung des Tourismusmarktes und einer detaillierten Berechnung der wirtschaftlichen Bedeutung des Tourismus für das Land enthält die Studie eine Analyse der Bevölkerungsentwicklung sowie der Beschäftigungs- und Ausbildungssituation in Sachsen-Anhalt.
Die Publikation können Sie über die rechts aufgeführten Kontaktdaten bestellen.