2021: Kräftige Erholung

Das Geschäftsklima im Landkreis Mansfeld-Südharz kann sich im zweiten Quartal 2021 spürbar von dem Einbruch im Vorjahr erholen. Der Ausbruch der Corona-Krise sorgte seinerzeit nach einem Erwartungsschock auch für hohe Verluste bei Umsatz und Gewinn in allen Branchenbereichen. Im aktuellen Quartal zeigt sich nun erstmals eine kräftige Erholung, die auch fast alle Branchen mitzieht. Der Geschäftsklimaindikator für die Gesamtwirtschaft in Mansfeld-Südharz steigt auf 30,1 Punkte. Vor einem Jahr lag er knapp unterhalb der Nulllinie.
Rückblickend war die Krise deutlich schwerwiegender als noch vor Jahresfrist angenommen. Nicht nur die Unsicherheit und der Lockdown wurden unterschätzt – auch die öffentlichen Hilfen für betroffene Firmen funktionierten zwischenzeitlich nicht wie erwartet. Am stärksten aber warf die konjunkturelle Entwicklung der erneute Lockdown ab 4. Quartal 2020 zurück. Eine schwache Erholung wurde damit vielfach abgewürgt und in den besonders betroffenen Bereichen wie Gastgewerbe, Personenverkehr, Einzelhandel und personenbezogene Dienstleistungen fehlten zunehmend die Reserven und auch die Zuversicht, um der Krise zu begegnen.
Im Lichte dieser Erfahrungen wirkt das aktuelle Durchatmen und die deutliche Stimmungsaufhellung wie eine Befreiung. Dabei darf nicht vergessen werden, dass die Ursache noch nicht verschwunden ist. Zudem gibt es z.B. im Gastgewerbe, dem Personenverkehr und auch in vielen Dienstleistungen noch immer starke Einschränkungen und einige strukturelle Schäden. In den meisten anderen Branchen, wie z.B. Industrie, Baugewerbe, Großhandel oder Güterverkehr, läuft es bereits besser. Dafür zeigt sich dort jetzt aber eine andere Krisenwirkung: Die unerwartet starke Verbesserung sorgt vielfach für Engpässe bei Material und Personal – das bremst die Erholung schon spürbar. Darüber hinaus sorgt es für Preissteigerungen auf breiter Basis.