Konjunkturbericht des Jahres 2023 für das Land Sachsen-Anhalt

Erholung fällt aus
Die konjunkturelle Entwicklung der Wirtschaft in Sachsen-Anhalt war im Jahr 2023 durch einen langsamen, aber stetigen Abwärtstrend geprägt. Mittlerweile gibt es nicht nur angebotsseitige Herausforderungen, wie z.B. die hohen Energiekosten, sondern auch Nachfragerisiken rücken zunehmend in den Vordergrund. Insbesondere die Inflation und die damit einhergehende Konsumentenzurückhaltung führten bei vielen Branchen zu Umsatzrückgängen. Es zeigte sich, dass Preissteigerungen nicht mehr ohne weiteres weitergegeben werden konnten. Die Zinserhöhungen der EZB, die die Inflation bekämpfen sollten, wirkten ebenfalls nachfragesenkend, weil sich dadurch die Kreditvergabe reduziert hat. Dies beeinträchtigte insbesondere das Baugewerbe.
Grundsätzlich lagen die Stimmungswerte leicht über denen des Vorjahres. Damit ergibt sich zunächst eine leichte Aufhellung gegenüber der akuten Phase der Energiepreiskrise im Jahr 2022. Neuer Schwung blieb jedoch aus und so liegt der Geschäftsklimaindex zum Jahresende unterhalb des Vorjahreswertes bei -12,3 Punkten. Der allgemeine Rückgang des Geschäftsklimas zeigte sich bei fast allen Branchen. Lediglich das Dienstleistungsgewerbe konnte über weite Teile des Jahres eine stabile Geschäftssituation verzeichnen.