Konjunkturberichte 2009

1. Quartal 2009: Abschwung setzt sich fort – deutliche Verschlechterungen der Lage

Der konjunkturelle Abschwung im IHK-Bezirk Halle-Dessau setzt sich auch zu Jahresbeginn 2009 fort. Geprägt wird das Gesamtbild von einer gegenüber dem Vorquartal deutlich verschlechterten Lage. Die im 4. Quartal 2008 wegen verbreitet starker Verunsicherung sehr negativen Erwartungswerte hellen sich zwar etwas auf, sind jedoch weiterhin per Saldo deutlich negativ. Ein wichtiger Grund für die deutliche Lageverschlechterung ist in der anhaltenden Investitionszurückhaltung im In- und Ausland zu sehen. In der Industrie werden Auftragsrückgänge bisher nicht gekannten Ausmaßes gemeldet, dies gilt insbesondere für Aufträge aus dem Ausland. Dies bekommen vor allem Unternehmen in der Vorleistungs- und Investitionsgüterindustrie zu spüren. Die Verbrauchsgüterindustrie hingegen, maßgeblich das Ernährungsgewerbe, scheint der Krise gegenwärtig noch recht erfolgreich zu trotzen. Die Lage ist per Saldo sogar noch leicht positiv.

2. Quartal 2009: Abschwung verlangsamt

Der konjunkturelle Abschwung im IHK-Bezirk Halle-Dessau setzt sich auch im 2. Quartal 2009 fort, allerdings mit spürbar geringerem Tempo; die "Sinkgeschwindigkeit" in den letzten beiden Quartalen jedenfalls war deutlich höher. Den Hintergrund dieses nunmehr moderaten Abschwungtempos bilden die relative Stabilität im Dienstleistungsbereich und im Verkehr (wenn auch auf sehr niedrigem Niveau) sowie Aufhellungen in Teilen der Industrie. Allerdings trübt mit zunehmend erwarteten bzw. bereits sichtbaren Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt die Stimmung der regional orientierten Branchen ein: So sind die Erwartungen in Bau und Handel verschlechtert und der Abschwung "verbreitert".

3. Quartal 2009: Abschwung abgebremst – Stabilisierung erreicht

Der konjunkturelle Abschwung im IHK-Bezirk Halle-Dessau kommt aktuell fast zum Stillstand. Der Geschäftsklimaindex über alle Branchen geht nicht weiter zurück, seit zwei Quartalen sind sogar leichte Verbesserungen zu beobachten. Insgesamt bleibt der Index aber weiter im negativen Bereich. Die Investitionsabsichten über alle Branchen gehen saisonbereinigt zurück. Wachstumsimpulse sind von dieser Seite also nicht zu erkennen.

4. Quartal 2009: Klima stabil – knapp unter der Null-Linie

Das Geschäftsklima im IHK-Bezirk Halle-Dessau bleibt zum Vorquartal stabil. Zwar setzt sich die mit Jahresanfang 2009 begonnene schrittweise Erholung aktuell nicht spürbar fort. Aber immerhin: Von dem seit Jahresanfang 2009 nach und nach gut gemachten Boden muss aktuell nichts preisgegeben werden. Konkret: Der Geschäftsklimaindex liegt aktuell über den Werten des Vorjahresquartals. Dahinter stehen erneut positive Lagebeurteilungen und per Saldo zwar negative, aber gegenüber dem Vorjahresquartal spürbar verbesserte Erwartungen. Auch die Beschäftigungs- und Investitionsplanungen sind besser als noch vor Jahresfrist. Angesichts der sehr großen Verunsicherung Ende 2008 lässt sich mithin eine insgesamt doch recht versöhnliche Bilanz des sehr schwierigen und turbulenten Jahres 2009 ziehen. Besonders bemerkenswert erscheint der beachtliche Schlussspurt der Industrie zum Jahresausklang.