Abschwung setzt sich fort

Der konjunkturelle Abwärtstrend im südlichen Sachsen-Anhalt setzt sich zum Jahresende 2019 fort. Der saisonbereinigte Geschäftsklimaindikator zeigt nach der Seitwärtsbewegung im Vorquartal nunmehr wieder einen klaren Rückgang des Konjunkturklimas im IHK-Bezirk Halle-Dessau. Dies ist jedoch kein Anlass zu großer Sorge, handelt es sich doch um die Fortschreibung eines nahezu „lehrbuchhaft“ zyklischen Konjunkturabschwungs; strukturelle Verwerfungen jedenfalls sind nicht erkennbar.
Der Geschäftsklimaindex ist mit aktuell 16,1 Punkten gegenüber dem Vorquartal verschlechtert. Damit nimmt der Indikator die Abwärtsbewegung wieder auf, nachdem im Vorquartal eher eine Seitwärtsbewegung beobachtet werden konnte. Dabei sorgen aktuell das Baugewerbe und die Dienstleister für die Eintrübungen.
Gesamt_19Q4

Industrie: Abwärtstrend gebremst

Das Geschäftsklima in der Industrie sinkt aktuell nicht weiter ab. Mit 12,9 Punkten erholt sich der Indikator sogar leicht gegenüber dem Vorquartal. Allerdings gibt es keine Hinweise auf eine grundlegende Änderung der Situation. Vielmehr ist die Aufhellung eine Gegenbewegung und Korrektur des deutlichen Einbruchs im Vorquartal, als die Verunsicherung in der Branche über das außenwirtschaftliche Umfeld und die inländische Energie- und Mobilitätswende besonders hoch war. Das drückte insbesondere die Erwartungen der Industrieunternehmen.
Industrie_19Q4

Baugewerbe: Arbeitskräftemangel drückt die Stimmung

Das Geschäftsklima im Baugewerbe sinkt gegenüber dem Vorquartal aktuell etwas ab. Mit 23,8 Punkten liegt es auch unter dem Vorjahresquartal. Da die Eintrübung stärker ausfällt als saisonal üblich, zeigt sich auch im saisonbereinigten Verlauf ein Rückgang.
Bau_19Q4

Dienstleistungsgewerbe: spürbare Eintrübung

Das Dienstleistungsgewerbe zeigt nach der überraschenden Aufhellung im Vorquartal nun doch einen Rückgang; dieser war angesichts der Schwäche in wichtigen Kundenbranchen allerdings schon länger zu erwarten. Das Geschäftsklima sinkt auf 21,4 Punkte ab und liegt damit auch unter dem Vorjahresquartal.
Dienstleistungen_19Q4

Handel: hält Niveau

Der Geschäftsklimaindikator im Handel ist mit 2,7 Punkten gegenüber dem Vorquartal kaum verändert. Damit werden die unterschiedlichen Entwicklungen im Handel weiterhin hinter einer unscheinbaren Seitwärtsbewegung auf der Nulllinie gleichsam „verdeckt“.
Handel_19Q4

Verkehrsgewerbe: ?

Das Geschäftsklima im Verkehrsgewerbe zeigt sich gegenüber dem Vorquartal kaum verändert. Mit 13,8 Punkten liegt es zudem auch ungefähr auf dem Vorjahresniveau. Saisonbereinigt zeigt sich innerhalb einer Abwärtsbewegung nun eine leichte Aufhellung. Eine eindeutige Richtungsentscheidung fällt aktuell also schwer - über der weiteren Entwicklung steht deshalb ein Fragezeichen.
Verkehr_19Q4