Konjunkturklima stabil

Der Geschäftsklimaindex der IHK Halle-Dessau ist mit 19,2 Punkten zum Vor- und Vorjahresquartal fast unverändert. Im Vergleich zum Vorjahresquartal sorgt der Handel für stark und das Baugewerbe für leicht negative Einflüsse. Die Dienstleister gleichen dies mit verbesserten Einschätzungen aber wieder aus.
Grafik Gesamt

Industrie tritt auf der Stelle

Das Geschäftsklima in der Industrie ist gegenüber dem Vor- und Vorjahresquartal unverändert. Mit 18,7 Punkten bleibt es zwar solide im positiven Bereich, allerdings auch weiterhin unter den bisherigen Höchstwerten.
Grafik Industrie

Baugewerbe: Aussichten ungetrübt

Das Baugewerbe meldet auch zum Jahresende 2016 ein sehr gutes Geschäftsklima von 21,5 Punkten. Das ist zwar eine Verschlechterung gegenüber dem Vor- und auch Vorjahresquartal, angesichts des hohen Niveaus aber kein Grund zur Sorge.
Grafik Bau

Dienstleistungsgewerbe: beschleunigte Aufwärtsbewegung

Der Geschäftsklimaindex für das Dienstleistungsgewerbe ist aktuell erneut verbessert und liegt mit 28,8 Punkten auf einem Spitzenniveau. Saisonbereinigt ist es der höchste Klimawert seit 2007.
Grafik Dienstleistungen

Handel: deutlicher Rückgang

Der Geschäftsklimaindikator im Handel trübt im aktuellen Quartal doch etwas stärker ein. Nach leichten Rückgängen in den ersten drei Quartalen des Jahres geht das Klima jetzt stärker auf 2,4 Punkte zurück.
Grafik Handel

Verkehrsgewerbe: Ausblick getrübt

Im Verkehrsgewerbe bleibt das Geschäftsklima aktuell mit -2,7 Punkten gegenüber dem Vorjahresquartal nahezu konstant, gegenüber dem Vorquartal ist es aber eingetrübt.
16-4 Verkehr