Hochplateau oder Gipfel? – jedenfalls sonnig

Die erfreuliche konjunkturelle Entwicklung im Süden Sachsen-Anhalts setzt sich auch im ersten Quartal 2018 fort. Der Geschäftsklimaindex steigt aktuell auf 33,6 Punkte. Damit wird sowohl saisonbereinigt als auch in Originaldaten erneut ein absoluter Höchstwert seit Beginn der Konjunkturbeobachtung im IHK-Bezirk Halle-Dessau 1991 erreicht.
Trotz des in einem ersten Quartal typischerweise negativen Saisoneinflusses auf die Lage  geht der Saldo nur leicht zurück. Gegenüber dem Vorjahresquartal wird mit 52,8 Prozentpunkten eine weitere Verbesserung erreicht, saisonbereinigt ergibt sich auch hier ein Allzeithoch.
Der Saldo aus optimistischen und pessimistischen Geschäftserwartungen ist mit 14,3 Prozentpunkten gegenüber dem Vorquartal saisonüblich verbessert und nahezu punktgleich mit dem Vorjahresquartal.
18-1 Gesamt

Industrie: Erneuter Gipfelsturm - endlich!

Nachdem die Industrie bis 2016 weit hinter dem Aufwärtstrend der Gesamtwirtschaft zurückgeblieben war holt sie in den vergangenen Quartalen deutlich auf. Das Geschäftsklima in der Industrie hat sich seit 2016 mehr als verdoppelt und erreicht mit aktuell 39,1 Punkten einen Wert, der nur knapp unterhalb der Spitzenwerte aus dem Konjunkturhoch 2007 liegt. Die Branche, die jetzt wieder als Konjunkturmotor der Region agiert, schickt sich an, die alten Gipfel endlich wieder zu erklimmen.
18-1 Industrie

Baugewerbe: Die Luft wird dünner.

Das Geschäftsklima im Baugewerbe  trübt sich saisonüblich zum Jahresanfang etwas ein, zurück da besonders im Tiefbau und im Hochbau die Witterung die Arbeiten einschränkt. Angesichts der überaus guten Auftragslage fällt  allerdings auch dieses Mal die Saisoneintrübung der Lage  nur gering aus. Der Geschäftsklimaindikator geht gegenüber dem Vorquartal mit 37,5 Punkten nur leicht zurück. Saisonbereinigt ergibt sich aber hier wieder ein neues Allzeithoch.
18-1 Bau

Dienstleistungsgewerbe: Aufstieg - nicht steil, aber stetig

Der Geschäftsklimaindex für das Dienstleistungsgewerbe verändert sich aktuell zwar kaum und liegt mit 33,8 Punkten auf dem Niveau des Vorquartals und des Vorjahresquartals. Saisonbereinigt indes erklimmt der Geschäftsklimaindex auch hier ein neues Allzeithoch. Aufgrund  seiner insgesamt sehr heterogenen Struktur erfolgt der Aufstieg im Dienstleistungsgewerbe jedoch eher stetig als rasant.
18-1 Dienstleistungen

Handel: klettert aktuell weiter

Der Geschäftsklimaindikator im Handel zeigt sich aktuell mit 21,1 Punkten gegenüber dem Vorquartal erneut verbessert. Saisonbereinigt erreicht er jetzt auch die Höhepunkte der vergangenen Aufschwünge.
18-1 Handel

Verkehrsgewerbe: Hindernisse drücken die Stimmung

Das Geschäftsklima im Verkehrsgewerbe bleibt gegenüber dem Vorquartal weitgehend konstant. Mit 28,6 Punkten liegt es aber über dem Vorjahr. Saisonbereinigt zeigt diese Branche als einzige aktuell aber eine kleine Eintrübung.
18-1 Verkehr