2014: Halle-Saalekreis

Der Geschäftsklimaindex in der Region Halle (Saale)-Saalekreis ist im 4. Quartal 2014 im Vergleich zum Vorjahresquartal gefallen. Mit 18,8 Punkten wird aber weiterhin ein deutlich positives Niveau erreicht. Dies entspricht grundsätzlich der Entwicklung im übrigen südlichen Sachsen-Anhalt, allerdings fällt der Rückgang regional vergleichsweise moderat aus.
Dabei verändert sich im Jahresvergleich die Beurteilung der Geschäftslage kaum. Wie im gesamten Jahresverlauf 2014 bleibt der Saldo aus guten und schlechten Einschätzungen auf einem außerordentlich hohen Niveau von 49,8 Prozentpunkten. Deutlich pessimistischer sind allerdings die Erwartungen. Mit -12,1 Prozentpunkten fällt der Saldo aus besseren und schlechteren Erwartungen deutlich in den negativen Bereich. Die pessimistischen Einschätzungen überwiegen also.
Das zeigt sich auch bei den Planungen der Unternehmen für Beschäftigung und Investitionen in der Region. Wie im IHK-Bezirk insgesamt sorgen die allgemeine konjunkturelle Abkühlung und die neuen Regulierungen am Arbeitsmarkt für einen negativen Saldo der Beschäftigungsplanungen auch in Halle (Saale) und dem Saalekreis. Die Investitionsabsichten gehen ebenfalls gegenüber dem Vorjahreswert zurück und liegen aktuell nur noch auf einem neutralen Niveau.