Weingut Rollsdorfer Mühle in Rollsdorf
Seit 25 Jahren steht das Weingut Rollsdorfer Mühle für handgemachten Wein mit Charakter und ist einzigartig in Mansfeld-Südharz. Wo schon vor Jahrhunderten Reben wuchsen, entstehen heute edle Tropfen mit Geschichte und besonderem Charme.
Wein mit Geschichte und Charakter
Seit über zwei Jahrzehnten prägt das Weingut Rollsdorfer Mühle die Weinlandschaft im Mansfelder Land. Was mit Gründer René Schwalbe begann, führt heute Carmen Lenke mit Leidenschaft und Hingabe fort. Auf 4,5 Hektar wachsen rund um die Mansfelder Seen zwölf verschiedene Sorten - von frischen Weißweinen bis hin zu charakterstarken Rotweinen.
Die Rollsdorfer Mühle ist ein besonderer Ort. Wo schon im Jahr 973 Reben standen, verbinden sich Tradition, Natur und Handwerk zu Weinen mit Seele. Gäste können die Vielfalt direkt vor Ort erleben: bei einer Verkostung im historischen Sandsteingewölbe oder auf der sonnigen Terrasse mit Blick in die Weinberge.
Ein Highlight ist die Lage “Stedtener Pastorenstieg”, die 2004 auf einer alten Abraumhalde angelegt und offiziell geadelt wurde. Die hier entstehenden Weine sind lagenrein, meist im Prädikatsbereich und echte Unikate mit Tiefgang.
Mit zwei festen Mitarbeitenden und mehr als 20 Helferinnen und Helfern während der Weinlese bleibt das Weingut ein Familienbetrieb, der für Authentizität, Qualität und die Liebe zum Wein steht.
Carmen Lenke fasst das Konzept des Weinguts kurz und knackig zusammen:
“Seit 25 Jahren Weine direkt beim Winzer kaufen und genießen – einzigartig in Mansfeld-Südharz.”
Lust auf weitere Informationen, Veranstaltungstipps und Wein aus dem Online-Shop? Dann jetzt die Rollsdorfer Mühle online besuchen.