Drei geniale Marketingtipps

Marketingtipps für Dienstleister
Wie Dienstleister nüchterne Branchendaten in schlagkräftige Marketinginstrumente verwandeln, ist Thema dieses Beitrags. Zum Hintergrund: Im Dezember erscheint der neue Dienstleistungsreport der IHK Halle-Dessau mit aktuellen Daten und Fakten. Erstmals wird hier für 32 Branchen die Altersstruktur der aktiven Unternehmen mit dazugehörigen Nebenerwerbsquoten veröffentlicht. Darüber hinaus bietet der Report Einblick in die durchschnittlichen Abmeldequoten und das Gründungsvolumen der Dienstleistungsbranche von 1990 bis 2015.

Einige Branchendaten im Überblick

100.000 Unternehmen
Über 100.000 Dienstleistungsunternehmen haben sich von 1990 bis 2015 im südlichen Sachsen-Anhalt gegründet. Rund 26.000 Unternehmen zählte die Branche Ende 2015.
Junge und lebhafte Branche
Mehr als die Hälfte aller aktiven Dienstleistungsunternehmen sind jünger als zehn Jahre. Allerdings beenden über 77 Prozent von ihnen ihre Tätigkeit in den ersten fünf Jahren schon wieder. Die Gründe dafür sind vielseitig und reichen von wirtschaftlichen oder persönlichen Gründen bis hin zu einem Branchen-, Standort- oder Inhaberwechsel. Weitere Ursachen liegen in der ungenügenden Vorbereitung und einem leichten Branchenzugang mit wenig Gründungs- und Fixkosten in vielen Dienstleistungsgruppen. Fast ein Drittel aller Dienstleister sind zwischen 11 und 20 Jahren auf dem Markt. Nur 12 Prozent aller Unternehmen sind älter als 21 Jahre.

Fast 8.800 „Freizeit“-Unternehmer
Über ein Drittel aller Dienstleister im IHK-Bezirk sind nur „nebenbei“ selbstständig. Es gibt jedoch einige Dienstleistungsuntergruppen, bei denen der Anteil der Teilzeitunternehmer größter ist als die der Vollzeitunternehmer (z.B. Werbung und Marktforschung –69 Prozent). Bei Dienstleistungsgruppen mit
hohen Zugangsvoraussetzungen gibt es dagegen einen niedrigen oder gar keinen Anteil von Teilzeitunternehmern.

So lassen sich die Daten fürs Marketing nutzen:
  1. Werben Sie mit dem Vollzeit-Status. So kommunizieren Sie, dass über ein Drittel aller Dienstleister ausschließlich Teilzeitunternehmer sind: „IMMER für Sie da – 34 Prozent* unserer Mitbewerber nur ‚nebenbei‘“ * Anteil Teilzeit-Unternehmer in der Dienstleistungsbranche im südlichen Sachsen-Anhalt 2015, Quelle IHK-Dienstleistungsreport 2016
  2. Kommunizieren Sie Ihren Elite-Status. Exakt 77 Prozent aller Dienstleister scheitern in den ersten fünf Jahren, 90 Prozent in den ersten zehn. So werben Sie für Kompetenz und Vertrauen: „DANKE, wir haben es geschafft 90 Prozent* unserer Mitbewerber nicht.“ Ergänzen Sie die Botschaft noch mit Ihrem Alleinstellungsmerkmal.
    * Gewerbeabmeldungen von 1990 bis 2015 in der Dienstleistungsbranche im südlichen Sachsen-Anhalt, Quelle IHK-Dienstleistungsreport 2016
  3. Anerkennung dokumentieren lassen. Bestellen Sie für Ihr Unternehmen eine IHK-Ehrenurkunde für erfolgreiche unternehmerische Tätigkeit – ab 10-jähriger Geschäftstätigkeit in Fünfjahresintervallen. Mehr Infos hier
Noch mehr Wirkung erzielen Sie, wenn Sie die unterstrichenen Botschaften durch die Werte Ihrer Dienstleistungsbranche ersetzen. Den kompletten IHK-Dienstleistungsreport 2016 mit allen 32 Dienstleistungsbranchen und weiteren Branchendaten steht hier zur Verfügung.
CLEMENS WINKEL