Checkliste Unternehmensübernahme

Vor einer Übernahme ist es unabdingbar, sich einen Überblick über das gesamte Unternehmen zu verschaffen. Ziehen Sie hierfür Experten wie Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Sachverständige, Juristen oder Unternehmensberater zu Rate.
Im Rahmen einer Due Diligence werden die wirtschaftlichen, rechtlichen und steuerlichen Gegebenheiten sorgfältig untersucht sowie das Ertragspotential des Unternehmens und die Risiken analysiert.
Unsere Checkliste unterstützt Sie bei der Analyse des Unternehmens.

1. Grundsätzliches

  • Warum wird das Unternehmen übergeben?
  • Wie lange schon wird ein Nachfolger gesucht?
  • Verfügt der/die Übernehmer/-in über die persönlichen und fachlichen Qualifikationen zur Führung dieses Unternehmens?
  • Werden rechtliche Voraussetzungen erfüllt? (Gewerbe-, Handwerks-, Baurecht, Zulassungen, Konzessionen)
  • Wurde der Weg zum Unternehmer selbst gewählt?

2. Markt und Wettbewerb

  • Welches Image hat das Unternehmen?
  • Verfügt das Unternehmen über ein systematisches Marketing?
  • Sind die Produkte zukünftig wettbewerbsfähig? (Technik, Mode, Kaufgewohnheiten, Produktzyklus)
  • Welche Umsätze lassen sich bei realistischer Einschätzung der Marktlage realisieren?
  • Welche konjunkturellen und strukturellen Entwicklungen werden in der Branche erwartet?
  • Welche und wie viele Kunden hat das Unternehmen? Ist eine Kundendatei vorhanden?
  • Gibt es besondere Vertriebsformen?
  • Wie weit erstreckt sich das Absatzgebiet?
  • Verliert das Unternehmen nach Übergabe Kunden? (persönliche Beziehungen Inhaber und Geschäftspartner)
  • Können neue Kunden hinzugewonnen werden?
  • Wie ist die Qualität der angebotenen Produkte? (Reklamationen, Lieferpünktlichkeit)
  • Können die  Produkte zu einem wettbewerbsfähigen Preis angeboten werden?
  • Welche Konkurrenz hat das Unternehmen jetzt und zukünftig?
  • Welche Stärken hat das Unternehmen im Vergleich zur Konkurrenz?
  • Welche Schwächen hat das Unternehmen im Vergleich zur Konkurrenz?
  • Welche Kundenbedürfnisse befriedigt das Unternehmen besser als die Konkurrenz?

3. Betriebsausstattung

  • Wie ist die technische Ausstattung? (Umfang, Alter, Zustand, Attraktivität für Mitarbeiter)
  • Können mit der Ausstattung konkurrenzfähige Produkte erstellt werden? (Qualität, Kosten)
  • Wie hoch ist die Kapazitätsauslastung? 
  • Welchen technischen Stand hat das Büro? (Kommunikation, EDV)
  • Wie hoch waren die Abschreibungen in den vergangenen Jahren?
  • Wann stehen Ersatz- oder Erweiterungsinvestitionen an?
  • Sind alle Genehmigungen für Betriebsanlagen vorhanden?
  • Sind die Maschinen noch leistungsfähig? 

4. Standort und Räumlichkeiten

  • Wer ist Eigentümer und wer ist Vermieter der Räume?
  • Sind die Gebäude für die Zwecke des Unternehmens geeignet? (Zustand, Zuschnitt, Größe, Ausstattung, Parkplätze, Hoffläche)
  • Sind die Räumlichkeiten für Kunden attraktiv und motivierend für Mitarbeiter?
  • Sind Miete (Kaufpreis) und Gebäudenebenkosten angemessen?
  • Erfüllt der Betrieb alle gesetzlichen Vorschriften? (Baurecht, Umwelt, Arbeitsstättenverordnung, Unfallschutz u.a.)
  • Bestehen Auflagen oder sind Auflagen zu erwarten?
  • Sind Umbauten oder Renovierungen erforderlich? Wer trägt die Kosten?
  • Ist der Standort langfristig gesichert (Mietdauer)?
  • Sind Expansionen am Standort möglich?
  • Wie ist die Nachbarschaft um den Standort?
  • Haben absehbare Infrastrukturänderungen Auswirkungen auf den Standort?
  • Wird der Standort durch Baumaßnahmen beeinträchtigt? 

5. Mitarbeiter

  • Bei Betriebsübernahme muss der Übernehmer alle Arbeitsverträge weiterführen (§ 613a BGB)!
  • Welche Altersstruktur hat die Belegschaft?
  • Welche Qualifikation haben die Mitarbeiter?
  • Wie ist das Betriebsklima? (Krankengeld, Fluktuation)
  • Sind die Mitarbeiter motiviert?
  • Wie sind die Arbeitszeitregelungen?
  • Wie ist die Bezahlung der Mitarbeiter?
  • Sind in den Arbeitsverträgen besondere Vereinbarungen getroffen (Altersversorgung, Firmen-KfZ usw.)?
  • Wie hoch ist die Wertschöpfung je Mitarbeiter?
  • Werden (wichtige) Mitarbeiter aufgrund der Übernahme kündigen?
  • Gilt das Kündigungsschutzgesetz?
  • Gelten besondere Schutzvorschriften (Mutterschaft, Schwerbehinderung, Bundeswehr, Betriebsrat)?
  • Bestehen Beschäftigungsverhältnisse mit Familienangehörigen des Inhabers?
  • Wie hoch war die Fluktuation der Mitarbeiter in den letzten Jahren?

6. Organisation

  • Wie ist das Unternehmen im Aufbau strukturiert? (Aufbauorganisation)
  • Wie ist der Betriebsablauf organisiert? (Ablauforganisation)
  • Verfügt das Unternehmen über ein Zeit- und Materialerfassungssystem?
  • Welche Kommunikationstechnik wird genutzt? (Telefon, Fax, E-Mail, Internet, Kopierer, Besprechungszimmer)
  • Welche EDV Hard- und Software wird eingesetzt? Welche Formulare werden verwendet?
  • Gibt es Stellenpläne, Vertretungs- und Delegationsregelungen?
  • Sind Zuständigkeiten, Verantwortungs- und Entscheidungsbereiche eindeutig festgelegt?
  • Welche Beschaffungsquellen werden genutzt? Besteht eine rationelle Lagerhaltung?
  • Bestehen horizontale, vertikale Kooperationen? Werden Nachunternehmer beauftragt?
  • Besteht eine klare Kompetenzverteilung?
  • Bestehen enge persönliche Beziehungen des alten Geschäftsführers zu Kunden, Lieferanten, Banken? 

7. Bilanzen/Unternehmensdaten

  • Wurden mindestens die letzten 3 Bilanzen und zeitnahe betriebswirt. Auswertungen eingesehen?
  • Wurden die Bilanzen von Experten geprüft?
  • Haben außerordentliche Aufwendungen und Erträge den Gewinn beeinflusst?
  • Wurde eine Rentabilitätsvorschau erstellt? (Zinsen, AfA, Miete u.a. ändern sich gegenüber der G+V)
  • Wie ist der derzeitige Auftragsbestand?
  • Entspricht der Lagerbestand den betrieblichen Anforderungen?
  • Wie hoch ist der Bestand an halbfertigen Arbeiten?
  • Können / müssen Verträge übernommen werden? (Lizenzen, Konzessionen, Vertretungen, Leasingverträge)
  • Ist das Unternehmen rentabel geführt?
  • Sind die Zukunftsaussichten positiv? 

8. Unternehmensbewertung und Kaufpreis

  • Sind die relevanten Gegenstände erfasst und realistisch bewertet
  • Wie und wann werden Material, Waren und halbfertige Arbeiten bewertet?
  • Ist im Kaufpreis ein Firmenwert enthalten und angemessen? (abhängig von der Ertragslage)
  • Liegen Wertgutachten, Unternehmensbewertungen von neutralen Sachverständigen vor?
  • Sind Kaufpreis, Miete, Pacht für das Unternehmen angemessen?
  • Welche Art der Firmenbewertung wurde benutzt  bzw. angewendet?

9. Verträge

  • Kaufverträge
  • Miet-/ Pachtverträge
  • Gesellschaftsvertrag
  • Arbeitsverträge
  • Ehegattenarbeitsvertrag
  • Darlehensverträge
  • sonstige Verträge
  • Erbvertrag / Testament 

10. Haftung

  • Übernahme sämtliche Arbeitsverträge § 613a BGB
    Kündigungen wegen Betriebsübergabe unwirksam.
    Haftung für rückständige Löhne und Gehälter.
  • Haftung für betriebliche Steuerverbindl. § 75 AO
    Haftung für betriebliche Steuern (GewSt, Lohnsteuer). Haftungsbegrenzung bis Vorjahresbeginn vor Übernahme. Keine Haftung bei Übernahme aus Insolvenz.
  • Haftung bei Weiterführung der Firma § 25 HGB
    Haftung erstreckt sich auf alle betriebliche Verbindlichkeiten einschließlich Sachmängelhaftung (Garantie) und vertraglich vereinbarten Verpflichtungen.
  • Haftung der Erben
    Erbe übernimmt Vermögen und Schulden.
    Keine Haftung bei Ausschlagen des Erbes (Frist: 6 Wochen).
    Haftungsbeschränkung durch Nachlasskonkurs oder Aufgebot der Nachlassgläubiger §§ 1970 ff BGB.
  • Altlasten auf Grundstücken geklärt?

11. Finanzierung

  • Wie viel Eigenkapital ist erforderlich?
  • Wie viel Eigenkapital ist vorhanden?
  • Wann sollen Bankgespräche geführt werden?
  • Können öffentliche Finanzierungsmittel und Zuschüsse in Anspruch genommen werden?
  • Wurden ausreichende Betriebsmittel für die Finanzierung des Umlaufvermögens eingeplant? Ist die Finanzierung gesichert?
  • Kann der Kapitaldienst erwirtschaftet werden?
  • Welche Verbindlichkeiten sind vom Vorgänger zu übernehmen?
  • Gibt es Finanzierungsalternativen? 

12. Förderung

  • Finanzierung (öffentliche Mittel)
  • Förderung Arbeitsamt
  • sonstige Zuschüsse 

13. Besicherung der Kredite

  • Grundschulden (Wohnobjekte, Gewerbeobjekte, Mischobjekte)
  • Verpfändung
  • Sicherungsübereignung (PKW, LkW, Warenlager, Maschinen)
  • Abtretung (Forderungen, Rechte)
  • Haftungsfreistellung bei öffentlichen Fördermitteln
  • Bürgschaftsbank

14. Umsetzung

  • Wann soll die Übernahme erfolgen?
  • In welcher Form erfolgt die Übernahme? (Kauf, Pacht, Miete, Rente, Schenkung)
  • Ist ein kontinuierlicher Übergang gewährleistet? (Einarbeitung, Vorstellung bei Gesprächspartner)
  • Arbeitet der Inhaber nach Übernahme als Arbeitnehmer, Berater im Unternehmen?
  • Soll der Name fortgeführt werden? (Handelsregistereintragung notwendig, Haftung nach § 25 HGB)
  • Welche Rechtsform wird gewählt?
  • Weiterführung bestehender Versicherungen? Abschluss neuer Versicherungen?
  • Erstellung eines Gründungskonzeptes

15. Versicherungen

Betriebliche Versicherungen
  • Betriebshaftpflichtversicherung
  • Rechtsschutzversicherung
  • Inventarversicherung (Einbruch/Diebstahl/Vandalismus)
  • Forderungsausfallversicherung
  • Gebäudeversicherung
  • Betriebsunterbrechungsversicherung
  • KfZ-Versicherung 
Private Versicherung
  • gesetzliche / private Krankenversicherung
  • Rentenversicherung
  • Lebensversicherung, betr. Altersvorsorge (Pensionsversicherung / Direktversicherung)
  • Risikoversicherung (Todesfall)
  • Berufsgenossenschaft, Unfallversicherung 
Versicherungsgesellschaften informieren über Betriebsübernahme/Übergabe 

16. Berater

  • geeigneter Steuerberater
  • kompetenter Unternehmensberater
  • fachkundiger Anwalt/Notar

17. Anmeldeformalitäten

  • Gewerbeanmeldung (Gemeinde)
  • Amtsgericht (Handelsregistereintragung)
  • Krankenkasse (Anmeldung Mitarbeiter)
  • Telekommunikation
  • Energieversorgungsunternehmen
  • Post
  • Verbandsmitgliedschaft, Innung (freiwillig)

18. Zusätzliche Kontaktaufnahme

  • Arbeitsamt (Betriebsnummer)
  • Berufsgenossenschaft
  • Kammer (IHK)
  • Finanzamt

Quelle: IHK Heilbronn-Franken