Exportinitiativen und Förderprogramme

Aktuelle Veranstaltungen und Reisen im Rahmen der Exportinitiativen finden Sie auf www.ixpos.de.
Mit der 2015 gestarteten Initiative Umwelttechnologen unterstützt das BMWK dabei, neue Auslandsmärkte zu erschließen. Im Fokus stehen Produkte oder Dienstleistungen aus den Bereichen nachhaltige Wasserwirtschaft, Kreislaufwirtschaft, Luftreinhaltung bzw. Lärm und nachhaltige Mobilität.
Programm des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zur Förderung der Exportaktivitäten der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft
Mit der Exportinitiative Energie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWi) neue Auslandsmärkte erschließen
Initiative zur Förderung der internationalen Markterschließung für die Branchen Pharma, Medizinische Biotechnologie, Telemedizin sowie Gesundheitsbezogene Dienstleistungen
Die Exportinitiative "Zivile Sicherheitstechnologien und -dienstleistungen" ist ein Schwerpunkt der industriepolitischen Konzeption "Zukunftsmarkt zivile Sicherheit" des Bundeswirtschaftsministeriums. Ziel ist es, die Wettbewerbs- und Leistungsfähigkeit von Unternehmen der deutschen Sicherheitsindustrie zu stärken.
Sie wollen importieren? Frisches Obst und Gemüse? Schnittblumen? Technisches Holz? Natürliche Zutaten für Lebensmittel, Pharmazie, Kosmetik?
Sie suchen nachhaltige Reiseanbieter oder Tourismusdienstleister?
Das IPD hat Ihre Kontakte und ist über den gesamten Beschaffungsprozess an Ihrer Seite.
Das Managerfortbildungsprogramm des Bundeswirtschaftsministeriums  richtet sich vorwiegend an kleinere und mittlere Unternehmen im Ausland, die an Wirtschaftskooperationen mit deutschen Unternehmen interessiert sind. Unter dem Motto "Fit for Partnership with Germany" bereitet es Führungskräfte dieser Unternehmen gezielt auf die Geschäftsanbahnung und Wirtschaftskooperationen mit deutschen Unternehmen vor mit Erfolg für beide Seiten. Derzeit wird das branchenübergreifende Programm mit 21 Partnerländern aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa umgesetzt, über 15.000 Manager haben bereits daran teilgenommen.