Tourismus im Einklang mit der Bevölkerung

Ausgangspunkt des Forschungsprojektes „Tourismus im Einklang mit der Bevölkerung möglich machen“ waren aktuelle Ergebnisse der seit 2019 durchgeführten bevölkerungsrepräsentativen Tourismusakzeptanzstudie des Deutschen Instituts für Tourismusforschung, die aufzeigten, dass die Einheimischen dem Tourismus bei bundesweiter Betrachtung zwar überwiegend positiv gegenüberstehen, jedoch zuletzt Stagnationstendenzen zu erkennen sind.
Mit dem übergeordneten Ziel dieses Projektes, Destinationen bei der Förderung der Tourismusakzeptanz zu unterstützen, wurden vier zentrale Forschungsfragen definiert:
  1. Welche Determinanten prägen die Tourismusakzeptanz der Bevölkerung?
  2. Mit welchen konkreten Maßnahmen kann die Tourismusakzeptanz verbessert werden?
  3. Welche Erfahrungen liegen im Inland und benachbarten Ausland vor?
  4. Welche situativen Einflüsse bedingen den Erfolg der Maßnahmen?
Wichtig war bei der Beantwortung der Fragen, den aktuellen Stand der Forschung zur Tourismusakzeptanz mit Einschätzungen aus der Tourismuspraxis abzugleichen. Hierfür sollte mithilfe eines Meinungsbildes der Destinationsverantwortlichen zunächst ermittelt werden, wie die Situation vor Ort eingeschätzt wird und welche Praxiserfahrungen bereits vorliegen.
Im Ergebnis entstanden ist eine Zusammenstellung aus 35 Maßnahmen und Anwendungsbeispielen aus der Praxis, die in einer kompakten Broschüre vorgestellt werden. Auf Basis vorliegender Literatur aber auch mittels statistischer Korrelationsanalysen wurden die untersuchten Maßnahmen thematisch geclustert. Die Tourismusakzeptanzstudie finden Sie hier.
(Quelle: DTV)