Tourismuswirtschaft hart getroffen – Rückkehr zur Normalität in weiter Ferne

Das Geschäftsklima unter den sachsen-anhaltischen Gastronomen war – obwohl sich die Lage in den Sommermonaten leicht erholt hatte – in den vergangenen zehn Jahren noch nie so schlecht wie jetzt. Auch in der Reisebranche bricht der Geschäftsklimaindex, der die aktuelle Stimmungslage widerspiegelt, dramatisch ein: Auf einer Skala von 0 bis 200 fällt der Wert auf einen Negativ-Rekord von elf Punkten. Die Erwartungen für die Zukunft sind düster: Weil die weiteren coronabedingten Beschränkungen nicht abzusehen sind, ist die Tourismusbranche im Land lahmgelegt. Die Erwartungen an die kommende Saison liegen per Saldo in der Gastronomie bei minus 56 und im Beherbergungsgewerbe bei minus 52 Punkten – das heißt: Die pessimistischen Einschätzungen überwiegen sehr deutlich.
Die Ergebnisse der “IHK-Saisonumfrage Tourismus – Herbst 2020” finden Sie im Download.