2. Platz - Hallunken Kaffee & Spezialitäten GmbH

Wolfgang Schlegel und Christian Thiede gründeten im April 2024 die Hallunken Kaffee und Spezialitäten GmbH. Die Kaffeerösterei mit ihrem Werksverkauf in der Großen Nikolaistraße in Halle verschreibt sich der speziellen Kunst des guten Kaffees. Als studierter Diplomkaufmann arbeitete Christian Thiede als Vertriebsmitarbeiter, Vertriebsleiter und zuletzt im Bereich eCommerce bei Dell Technologies, einem US IT-Konzern. Hier begegnete er auch Wolfgang Schlegel, seinerseits Diplom-Ingenieur mit Berufserfahrung in den Bereichen Kundenservice, Einzelhandelsmanagement und eCommerce. Schnell stellte sich für die beiden heraus, dass sie nicht nur von Quartal zu Quartal denken wollen, um die Zahlen stimmen zu lassen.

Weniger Zahlen, mehr Passion

„2013 bin ich ins Giebichensteinviertel gezogen. Direkt gegenüber vom Café Ludwig. Ab Tag eins war ich Stammgast dort und der Inhaber konnte mich schnell mit seinem Faible für Spezialkaffee begeistern. Aus einem Hobby mit Siebträger und Co. wurde schnell eine eigene Geschäftsidee“, berichtet Christian Thiede. Umstrukturierungen seines Arbeitgebers bewegten Christian schließlich dazu, seinen Traum eher als geplant zu verwirklichen und alles auf die Karte Kaffee zu setzen. Vorerst als Selbstständiger im Nebenerwerb. Er ließ sich zum Barista aus- und danach viel weiterbilden. Dabei tauschte er sich immer wieder mit Wolfgang Schlegel aus. Der lebte vor seinem berufsbedingten Umzug nach Halle 15 Jahre in Glasgow, ist leidenschaftlicher Whisky-Sammler und braute hobbymäßig Craft Beer. Auch er spielte mit dem Gedanken der Selbstständigkeit. Nach der gemeinsamen Röstausbildung an der renommierten Berliner School of Coffee fiel die Entscheidung: „Wir wollten etwas tun, was wir in einem großen Unternehmen nicht konnten. Unsere eigenen Herren sein und Einfluss auf unsere Produkte nehmen. Schnell, flexibel. Wenn bei uns heute ein Kunde anmerken würde, der Kaffee sei zu flach, dann wäre ich spätestens Montagmorgen in der Rösterei und könnte etwas daran ändern. Es geht nicht mehr um Zahlen, sondern um eine Passion“, sagt Christian Thiede.

Tapfer durch den Bürokratiedschungel

Der erste Schritt war getan. Am 22. April 2024 wurde die Hallunken Kaffee & Spezialitäten GmbH notariell gegründet. Am 3. November 2024 öffneten sich die Türen. In der Zwischenzeit wurde der Businessplan ausgearbeitet und das Geschäft als Einzelhandel zugelassen. Christian Thiede erinnert sich: „Behördliche Themen sind mitunter komplex. Wir haben für unseren Werksverkauf auch eine gastronomische Nutzung beantragt. Wenn man Kaffee verkauft, möchte man ihn schließlich auch ausschenken können. Bürokratische Hürden verlangen uns jedoch einen langen Atem ab und sind mit erheblichen Kosten verbunden. Wir waren durch unseren vorherigen Beruf zwar erfahren in Sachen Wirtschaft und sicher im Umgang mit Zahlen und Businessplänen. Aber manche Dinge lernt man nicht in der Anstellung.“ In Sachen Vertragswesen, rechtlichen und steuerlichen Belangen suchten sich die Geschäftspartner Hilfe. Die fanden sie bei einem Steuerberater ebenso wie bei der IHK. In Zukunft freuen sie sich auf die Treffen an der „GründerTheke“ der IHK Halle-Dessau.
Kontakt:
Hallunken Kaffee & Spezialitäten GmbH
Kleine Klausstraße 14
Eingang Ladengeschäft: Große Nikolaistraße
06108 Halle (Saale)