Nr. 6841018

Schwerpunkt: Innovation und Technologie

Ineffiziente Förderstrukturen, Planungsunsicherheit und langwierige Genehmigungsverfahren erschweren Forschungsvorhaben erheblich. Während die Grundlagenforschung gut ausgestattet ist, ist vor allem der Transfer von Wissenschaft zu Unternehmen und Markt erheblichen Schwierigkeiten ausgesetzt.
Um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben, sind Technologieentwicklung und Innovationsfähigkeit jedoch unerlässlich. Beides muss technologie- und branchenoffen ermöglicht werden. Fortschrittshemmende Regularien führen dazu, dass Deutschland im internationalen Wettbewerb zunehmend abgehängt wird. Hinzu kommt die Kleinteiligkeit der Unternehmenslandschaft in der Region.
Die öffentlichen Förderstrukturen müssen darauf Rücksicht nehmen, sowohl bei der KMU-freundlichen Ausgestaltung der Regularien als auch bei der Priorisierung der Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft.
MiWi Cover der Ausgabe 6/2025 © IHK Halle-Dessau/Uwe Köhn

Wettbewerbsfähigkeit entsteht nicht allein aus günstigen Kosten oder stabilen Rahmenbedingungen. Sie wächst aus der Fähigkeit, sich immer wieder neu zu erfinden. Wer den Mut hat, Gewohntes zu hinterfragen, Überholtes loszulassen und Ressourcen neu zu bündeln, schafft Raum für Innovation und nachhaltiges Wachstum. Wie dies aussehen kann, beleuchten wir in der aktuellen Ausgabe unseres Magazins "Mitteldeutsche Wirtschaft" (MiWi).

Drei Personen der Stella Moses GmbH halten Snacks in die Kamera © IHK Halle-Dessau/Uwe Köhn

In Deutschland steigt die Nachfrage nach vegetarischen und veganen Lebensmitteln. Die sich verändernden Verbrauchergewohnheiten treiben Innovationen in der Ernährungswirtschaft voran. Das eröffnet Marktchancen und stärkt Wettbewerbsfähigkeit in einem stark umkämpften Markt. Davon will jetzt auch ein Gründerteam in Halle (Saale) profitieren.