Verpackungsgesetz

ZSVR veröffentlicht neuen Katalog

Der „Katalog systembeteiligungspflichtiger Verpackungen“ wurde nach der jährlichen Überprüfung am 1. Juli 2022 in einer inhaltlich und redaktionell aktualisierten und erweiterten Fassung veröffentlicht.
Die neue Katalogausgabe 2022 umfasst nunmehr 37 Produktgruppen mit 506 Einzelprodukten. Zum aktuellen Katalog gelangen Sie hier.
Auf Grund der Aktualisierung sollte jeder Inverkehrbringer von selbst befüllten Verpackungen überprüfen, ob seine Verpackungen systembeteiligungspflichtig sind!
Bei der Anwendung des Katalogs ist der dazu verfasste Leitfaden zu berücksichtigen. In diesem werden Hintergründe, Herangehensweisen und Einzelheiten zur konkreten Anwendung des Katalogs erläutert. Neben der Nutzung der Katalogdatenbank zur schnellen Suche der für Sie relevanten Produktgruppen und Produkte besteht auch die Möglichkeit, einzelne Produktgruppenblätter separat als pdf-Datei abzurufen.
Aufgrund der ab dem 1. Januar 2022 geltenden erweiterten Pfandpflicht sind bestimmte bisher systembeteiligungspflichtige Einweggetränkeverpackungen seit Anfang des Jahres pfandpflichtig. Die ZSVR hat auf den Produktblättern der Getränke, die von dieser Änderung betroffen sind, im Katalog hingewiesen.
27.07.2022