Neue Produkte

Wie radikal innovativ sind deutsche Unternehmen?

Eine vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in Auftrag gegebene Studie unter 70 hochinnovativen Unternehmen hat festgestellt, dass Sprunginnovationen in deutschen Betrieben viel häufiger vorkommen als gedacht – die Öffentlichkeit bekommt aber oft nichts davon mit.
Sprunginnovationen sind grundlegend neue Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle, die vom Markt aufgenommen werden, neue Bedarfe schaffen und Wettbewerbskonstellationen verändern können. Hierzulande gibt es viele innovative Unternehmen, die erfolgreich bestehende Produkte oder Verfahren verbessern, also schrittweise innovieren. Treiber von Innovation ist die Industrie, die rund 85 Prozent der privaten Aufwendungen für Forschung und Entwicklung stemmt. Zwar ist die Zahl der Unternehmen, die fähig ist, eine radikal neue Technik auf neuen Märkten zu platzieren, insgesamt eher klein. Allerdings kann auch ein schrittweise verbessertes Produkt, wie z.B. eine Schutzmaske, einen sprunghaften Anstieg in der Nachfrage erleben und somit eine Sprunginnovation sein.
Unterstützung für innovative Unternehmen
Wertvolle Hilfestellungen erhalten innovative Unternehmen auch bei der SIHK, sei es bei der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten, beim Netzwerken oder bei einer Patentberatung. Und das in Pandemiezeiten auch online.
Die Studie "Wie disruptiv sind forschende Unternehmer? Zur Innovationskraft des deutschen Mittelstands" steht hier zum Download.
08.07.2022