Prüfungsvorgaben

Giessereimechaniker

Im Rahmen der Abschlussprüfung Teil 2 hat der/die Prüfungsteilnehmer/-in einen Kundenauftrag durchzuführen.
Die Ausbildungsordnung bietet zwei Prüfungsvarianten, die vom Ausbildungsbetrieb ausgewählt werden:
  1. Betrieblicher Auftrag
    Hier wird ausschließlich das abschließende Fachgespräch bewertet.
  2. Arbeitsaufgabe
    Hier wird die Durchführung bzw. das Vorgehen und die situativen Gesprächsphasen bewertet.
Bei beiden Prüfungsvarianten müssen im Vorfeld ein Antrag bzw. Informationen zum Kundenauftrag vom Prüfungsteilneher/-in an den Prüfungsausschuss weitergeleitet werden. Dies geschieht über das “Abschlussprüfungs Online-System” (APrOS). Die Zugangsdaten erhalten die Teilnehmer/-innen nach dem Anmeldeschluss.
Vorgaben für beide Varianten
Der/die Prüfungsteilnehmer/-in soll nachweisen, dass er in der Lage ist,
  1. Art und Umfang von Aufträgen zu klären und Besonderheiten und Termine mit Kunden abzusprechen,
  2. Informationen für die Auftragsabwicklung zu beschaffen, auszuwerten und zu nutzen, technische Entwicklungen zu berücksichtigen, sicherheitsrelevante Vorgaben zu beachten, Auftragsabwicklungen unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher und ökologischer Gesichtspunkte zu planen sowie mit vor- und nachgelagerten Bereichen abzustimmen und Planungsunterlagen zu erstellen,
  3. Aufträge unter Berücksichtigung von Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Terminvorgaben durchzuführen, betriebliche  qualitätssicherungssysteme im eigenen Arbeitsbereich anzuwenden, Ursachen von Qualitätsmängeln systematisch zu suchen, zu beseitigen und zu dokumentieren und Teilaufträge zu veranlassen und 
  4. Prüfverfahren und Prüfmittel auszuwählen und anzuwenden, Einsatzfähigkeit von Prüfmitteln festzustellen, Prüfpläne und betriebliche Prüfvorschriften anzuwenden, Ergebnisse zu prüfen und zu dokumentieren, Auftragsabläufe, Leistungen und Verbrauch zu dokumentieren und Produkte zu übergeben und zu erläutern. 
Um Sie bei der Findung des Kundenauftrags zu unterstützen haben wir für Sie folgende Entscheidungshilfen vorbereitet. Diese müssen im Rahmen des Antragsverfahrens auch in APrOS hochgeladen werden.
Entscheidungshilfen (pro Fachrichtung)