Geprüfte:r Handelsfachwirt:in

Die Strukturen des Handels ändern sich fortwährend. Mut zum Risiko und Ideenreichtum sind hier für Führungskräfte ebenso wichtig wie eine umfassende Qualifikation. Kaufmännischen Fachkräften mit abgeschlossener Berufsausbildung und praktischen Erfahrungen in einem Unternehmen des Einzel- oder Großhandels stehen daher viele interessante Tätigkeiten offen.
Geprüfte Handelsfachwirt:innen haben durch die Weiterbildung erweitertes betriebswirtschaftliches Wissen und vertiefte handelsspezifische Kenntnisse erworben. Damit erfüllen sie die Anforderungen an den Führungsnachwuchs in allen Arten von Unternehmen des Groß- und Einzelhandels. Sie besitzen genaue Kenntnis der Vertriebsformen und das Führungswissen, das für die selbstständige Leitung einer Niederlassung oder Filiale erforderlich ist. Je nach Betriebsgröße stehen Sortimentsgestaltung, Beratung und Verkauf oder der Einsatz in Disposition, Organisation oder Verwaltung und die Führung von Mitarbeitenden im Vordergrund.
In mittleren und kleinen Unternehmen ist hohe Entscheidungskompetenz gefragt; größere Betriebe wie Filialketten etc. bieten oft gute Aufstiegsmöglichkeiten. Auch für den Sprung in die Selbstständigkeit haben geprüfte Handelsfachwirte gute Voraussetzungen.

Prüfungstermine - 1. schriftliche Teilprüfung

Schriftliche Prüfung Anmeldeschluss*
25. September 2024
26. April 2024

Prüfungstermine - 2. schriftliche Teilprüfung

Schriftliche Prüfung Anmeldeschluss*
3. April 2025
8. November 2024
* Bitte beachten Sie, dass nur Anmeldungen berücksichtigt werden können, die bis zur Anmeldefrist des Prüfungstermins bei der Industrie- und Handelskammer Fulda eingehen.