Geprüfte:r Bilanzbuchhalter:in - Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung

Hohe Qualifikation hat die Bilanzbuchhalter:innen seit jeher zu gesuchten betrieblichen Spezialisten gemacht. Diese IHK-Weiterbildungsprüfung ist daher - bei bekanntermaßen hohen Prüfungsanforderungen - auch besonders stark nachgefragt.
Bilanzbuchhalter erfassen Geschäftsvorfälle in Buchhaltung und Bilanzierung. Daraus erstellen sie anhand von Rechnungslegungsvorschriften Abschlüsse bzw. bereiten Jahresabschlüsse auf und werten diese aus. Betriebliche Sachverhalte stellen sie steuerlich dar, Planungsrechnungen erstellen sie im Rahmen der Finanz- und Investitionsplanung.
Zur Steuerung betrieblicher Prozesse, zur Vorbereitung unternehmerischer Entscheidungen sowie zu Bilanzierungszwecken wenden sie Methoden und Instrumente der Kosten- und Leistungsrechnung an. Um unternehmerische Risiken in der Organisation und im Finanz- und Rechnungswesen zu erkennen und zu vermeiden, bauen Bilanzbuchhalter:innen interne Kontrollsysteme auf und stellen deren Funktionsfähigkeit sicher. Zudem planen sie finanzwirtschaftliche Vorgänge und wickeln diese ab.
Auch die Mitarbeitendenfühung sowie Organisation und Durchführung der betrieblichen Ausbildung können zu ihren Aufgaben gehören.

Prüfungstermine

Schriftliche Prüfung Anmeldeschluss*
27. März und 2./5. April 2024
27. Oktober 2023
18./24. und 27. September 2024
18. März 2024
* Bitte beachten Sie, dass nur Anmeldungen berücksichtigt werden können, die bis zur Anmeldefrist des Prüfungstermins bei der Industrie- und Handelskammer Fulda eingehen.