Warnung vor falschen E-Mails

Zahlreiche Unternehmen erhalten in diesen Tagen E-Mails von einer „Handelskammer Deutschland“. Die Nachricht soll den Eindruck vermitteln, von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) oder einer Industrie- und Handelskammer (IHK) zu stammen. Die IHK-Organisation warnt vor einer neuen Betrugsmasche.
Die Phishing-Mails fordern dazu auf, eine Handelsregistereintragung über einen Link zu bestätigen.
Diese E-Mail kommt allerdings nicht von der IHK. Bitte ignorieren Sie diese Mail, klicken Sie nicht auf den Link und übermitteln Sie erst recht keine Daten!
Bereits in den vergangenen Monaten wurden IHK-Mitgliedsunternehmen von Datendieben per E-Mail angeschrieben. Damals ging es um die vermeintliche Aktualisierung von Handelsregisterdaten.
Der aktuelle Text inklusive Link in der Phishing-Mail – mit zahlreichen Rechtschreibfehlern – lautet wie folgt:
„Sehr geehrter Kunde,
Die Handelskammer prüft, ob im Handelsregister eingetragene Unternehmen noch aktiv sind. Wir tun dies, weil das Handelsregister eine Darstellung der aktuellen und aktiven Unternehmen in Deutschland erstellen muss.
Daten der Steuer- und Zollverwaltung zeigen, dass ihre Registrierung in dieser Datei nicht (mehr) als aktives Unternehmen erscheint.
Dies ist das SIgnal für Handelskammer, dass wir Ihr Unternehmen aus de Handelsregister löschen können. Ist das tatsächlich der Fall? Dan müssen SIe nichts unternehmen, die Handelskammer wird Ihr Unternehmen in c.a 5 Werktagen ü#abmelden. Sie erhalten hierüber ene Bestätigung. Sollte Ihr Unternehmen nochbaktiv sein, dann bitten wir Sie, Ihre aktuellen Informationen innerhalb von 3 Werkagen nach dem erhalten dieser Nachricht zu aktualisieren. Die Handelskammer beurteilt dann anhand einer Reihe festgelegter Kriterien, ob es sich bei dem Unternehmen um ein aktives Unternehmen handelt.
Gehe zu meinem IHK
Hochachtungsvoll,
Handelskammer
Deutschland“
Wenn beim E-Mail-Empfänger Zweifel bestehen, ob eine erhaltene E-Mail tatsächlich von der IHK stammt, sollte zur Absicherung eine kurze telefonische Klärung mit der IHK Südlicher Oberrhein unter 0761-3858-0 stattfinden.