Vollversammlung

15. Dezember 2023: Haushalt, Strategie und Engagement

Die IHK-Vollversammlung hat auf ihrer abschließenden Sitzung im Jahr 2023 den Haushalt für 2024 verabschiedet und den Fortrschritt der Strategie 2021-2025 evaluiert. Zum Abschluss wurde die Auszeichnung „Gemeinsam engagiert“ für ehrenamtliches unternehmerisches Engagement vergeben.

Wirtschaftssatzung und Wirtschaftsplan 2024

Der Wirtschaftsplan der IHK Erfurt für 2024 schließt gemäß dem Finanzstatut der IHK Erfurt mit einem ausgeglichenen Haushalt ab. Er beinhaltet unter anderem die vorläufige Veranlagung in Höhe von 70 Prozent des Grundbeitrages. Dies minimiert das Risiko hoher Beitragsrückzahlungen in Folgejahren und stellt zugleich eine sinnvolle Alternative zu häufigen Beitragsanpassungen dar. So berücksichtige der Haushalt laut Präsident Dieter Bauhaus die Gebote von Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit gerade mit Blick auf die schwer absehbare wirtschaftliche Entwicklung.

Umsetzung der Strategie 2021-2025

Die Strategie 2021-2025 bildet den roten Faden für die gesamte Arbeit der IHK Erfurt. Zur „Halbzeit“ des Prozesses befinden sich fast alle Projekte in der Umsetzung. Einige wurden bereits erfolgreich abgeschlossen und andere angepasst. Die ehrenamtlichen Vertreter der sechs strategischen Handlungsfelder stellten einzelne Projekte aus dem Jahr 2023 vor und gaben einen Ausblick auf 2024.

Gemeinsam engagiert

Um das gesellschaftliche Engagement der regionalen Unternehmen zu würdigen, wurde im Anschluss an die Sitzung zusammen mit der Thüringer Ehrenamtsstiftung zum zweiten Mal die Auszeichnung „Gemeinsam engagiert“ vergeben. Das sind die Gewinner:
  • Sven Lindig (LINDIG Fördertechnik GmbH aus Krauthausen),
  • Melanie Thurm (Agentur DAS SCHWARZE SCHAF aus Erfurt) und
  • Shpetim Alaj (Zoll & Speditionsservice Alaj aus Eisenach).

Weitere Themen

Außerdem wurden Eckpunkte der wirtschaftspolitischen Interessenvertretung für das Wahljahr 2024 besprochen und der Compliance-Bericht 2023 vorgestellt, der keine Verstöße enthält. Das Hauptamt berichtete weiterhin u.a. über die Weiterentwicklung digitaler Angebote der Kammer sowie die jüngst in Betrieb genommene Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der IHK Erfurt.