12.12.2023

IHK Erfurt leistet mit PV-Anlage auf den Dächern wichtigen Beitrag zur Energiewende

Mit der Energieerzeugung aus einer eigenen Photovoltaik-Anlage leistet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt ab sofort einen wichtigen Beitrag zur Energiewende. Vor dem Hintergrund explodierender Energiekosten spielt die Eigenerzeugung und -versorgung mit Energie in zahlreichen Betrieben eine zunehmend bedeutendere Rolle. Auch die IHK Erfurt geht mit der Zeit und beweist zudem, dass Klima- und Denkmalschutz durchaus vereinbar sind.
Die im Sommer dieses Jahres installierte Nulleinspeisung-Anlage auf den Dächern des IHK-Gebäudes hat die Testphase erfolgreich bestanden: 364 monokristalline Photovoltaikmodule können eine Leistung von bis zu 150 Kilowattpeak für die IHK Erfurt erzielen und damit unterstützend zur Energiewende und Energiekostenreduzierung beitragen.
„Bei uns stehen Wirtschaftlichkeit sowie eine grundsätzliche Sorgfalt und Sparsamkeit bei den eigenen Energie- und Betriebskosten im Fokus. Die Installation einer Photovoltaik-Anlage ist auch ein Beitrag zur Energiewende und ein Vorzeigebeispiel dafür, dass Klima- und Denkmalschutz Hand in Hand gehen können“, sagt IHK-Präsident Dieter Bauhaus.
Die Umsetzung der hauseigenen Photovoltaik-Anlage erfolgte binnen eines Jahres: Nachdem die Anfang 2023 gestellten Anträge zur denkmalschutzrechtlichen Erlaubnis und zur Netzverträglichkeitsprüfung mit Auflagen genehmigt wurden, konnte die IHK Erfurt den Bau einer Photovoltaikanlage ausschreiben. Im Juni 2023 wurde der Zuschlag an die MAXX SOLAR & ENERGIE GmbH & Co. KG erteilt und die konkrete Planung begann. Binnen weniger Wochen im August 2023 wurden die 364 Solarmodule auf beiden Seiten des ost-west-ausgerichteten Satteldaches und auf dem Flachdach des Weiterbildungszentrums montiert.