Forderungen | Ziele für das Handlungsfeld IV


Allumfassende Imagekampagne für Thüringen aufsetzen
  • Der Freistaat wurde bislang nur themenbezogen vermarktet. Bei diesem Vorgehen werden immer nur bestimmte Zielgruppen (z. B. Touristen, Investoren) angesprochen. Für die Gewinnung von Fachkräften oder Investoren ist dies nicht der richtige Ansatz.
  • Hierfür muss der Standort Thüringen in seiner Gesamtheit betrachtet und dementsprechend als „Ganzes“ vermarktet werden. Eine allumfassende Imagekampagne soll selbstbewusst aufzeigen, was Thüringen für die Menschen zu einem lebenswerten Raum macht.
  • Thüringen braucht eine Ausbildungsoffensive, mithilfe derer moderne Berufe zukünftig verstärkt in den Fokus gerückt werden.
  • Eine gezielte Werbekampagne kann junge Menschen oder bestimmte Berufsgruppen, wie beispielsweise Ärzte oder Bergbautechnologen, auf unser Bundesland aufmerksam machen.

Stärkung der Innenstädte
  • Zahllose private und staatliche Investitionen in die Städte in den letzten Jahren haben zu einem positiven Erscheinungsbild der Zentren vieler Städte, insbesondere auch im ländlichen Raum, geführt. Diese gilt es nachhaltig zu bewahren und weiterzuentwickeln.
  • Zudem sind über multifunktionsfähige und flexible Strukturen sowie einen zukunftsweisenden Nutzungsmix die urbanen Zentren strategisch auszurichten.
  • Vereinfachte Regelungen im Rahmen des Ladenöffnungsgesetzes (Sonntagsöffnung der Geschäfte in der Innenstadt) sind zudem wichtiger Bestandteil für die Belebung der Einkaufsmeilen.

Willkommenskultur
Dass Unternehmer, Kommunen und die Menschen im Freistaat die Neubürger auf vielfältige Weise unterstützen und willkommen heißen, muss stärker gezeigt und vermarktet werden. Das Aufzeigen gelebter Willkommenskultur sollte Bestandteil der oben geforderten Imagekampagne werden.

Infrastruktur
  • Die IHK Erfurt fordert die Sicherung und den Ausbau der Infrastruktur und Logistik in Thüringen, die aufgrund der zentralen Lage in Deutschland und Europa eine überregionale Bedeutung haben.
  • Die Schaffung einer krisenfesten und multimodalen Infrastruktur als Rückgrat des wirtschaftlichen Fortschrittes und der gesellschaftlichen Grundversorgung ist wichtig.
  • Der ÖPNV muss bedarfsgerecht ausgebaut werden, um den Wirtschaftsstandort Thüringen für alle Nutzergruppen (Auszubildene, Berufspendler, Gäste usw.) interessant zu machen, s. a. Handlungsfeld II)