Allumfassende Imagekampagne für Thüringen

In allen Wirtschaftssektoren sind viele attraktive Arbeitgeber vertreten. Hier stehen Großbetriebe und Mittelständler im Wettbewerb um Arbeitskräfte. Der Freistaat kann mit komplexer Infrastruktur, touristischen Attraktionen, reizvollen Landschaften, bezahlbarem Wohnraum und einer hervorragenden Kinderbetreuungsstruktur aufwarten.
Diese Aspekte müssen stärker als Gesamtpaket beworben werden, um für die unbesetzten Stellen Arbeitskräfte aus anderen Regionen zu gewinnen. Videoclips mit Markenbotschaftern (Unternehmer, Mitarbeiter, Kommunalvertreter, etc.) können für die Ansprache der diversen Zielgruppen genutzt werden. Eine zielgruppengesteuerte Vermarktung kann die vielfältigen Aspekte, wie z. B. Wirtschaftsstruktur, Ansiedelungsbedingungen, Lebens- und Arbeitsräume, Tourismuslandschaft sowie Willkommenskultur, herausstellen.
Die IHK Erfurt agiert als Initiator, um die oben beschriebene Kampagne gemeinsam mit anderen Kammern, Ministerien, Landesgesellschaften und Verbänden auf den Weg zu bringen. 
Beispielhafte Maßnahmen, die die Kampagne flankieren:
  • Videobotschaften von Unternehmern und deren neu gewonnenen Arbeitskräften als Best Practice auf IHK-Medienkanälen verbreiten
  • Einführung Qualitätssiegel „Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte“ (s. Handlungsfeld II),
  • Gemeinsamer Zukunftspreis von IHK und HWK: Gezielt Bewerber zum Thema Willkommenskultur akquirieren.