Attraktivität der Region & Ausbildung stärken

Um Arbeitskräfte für die Region zu gewinnen und zu halten, muss die Attraktivität der Region besser vermarktet werden. Unternehmen positionieren sich als attraktive Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe und sichern sich ihre Fachkräfte durch eine zeitgemäße Personalarbeit.
  • IHK-Vizepräsident Olaf Seibicke begleitete vier Veranstaltungen unter dem Titel „Chef sucht Nachfolger“ in Berufsschulen für HOGA-Berufe begleitet. Ziel der Aktion ist, die Abbrecherquote in der Branche zu senken. Im Oktober wurde die Aktion durch Vizepräsidentin Colette Boos-John in Kooperation mit dem BiW (Bildungswerk Bau Hessen-Thüringen) auf die Baubranche ausgeweitet. Beide Formate werden in 2024 fortgeführt.
  • Das Virtuelle Café wurde in 2023 sechs Mal durchgeführt. Durchschnittlich nahmen zwischen 25 und 40 Ausbilder teil und erhielten zu den Themen Recruiting, ausländische Fachkräfte, Qualifizierung von Ausbildern oder Unterstützungsangeboten für leistungsschwache Auszubildende fachlichen Input.
  • Der langjährigen Forderung, den Meisterbonus auf IHK-Fortbildungsabschlüsse auszuweiten, ist das TMWWDG nachgekommen. Seitdem wurde er von 54 Absolventen beantragt.
  • Über das Projekt „Hand in Hand for International Talents“ (HiH) konnten zehn Personen aus Indien und Brasilien in acht Mitgliedsunternehmen vermittelt werden.
  • Mithilfe der Kooperation mit dem Deutsch-Mongolischen Bildungszentrum konnten 27 Jugendliche für eine Ausbildung im IHK-Bezirk gewonnen werden.
  • Unter Leitung des Projektes „Förderung der beruflichen Integration ausländischer Fach- und Arbeitskräfte“ (FIF) wurden im Bereich der IHK Erfurt von Januar bis September 2023 insgesamt 105 Geflüchtete/Migranten im Rahmen der Arbeitsaufnahme betreut. Zudem sind 330 Betriebsberatungen zur Integration erfolgt.
  • Eine Webinarreihe zum Thema „Integration gemeinsam meistern“ wurde mit rund 200 Teilnehmern durchgeführt.
  • Die Module der Ergänzungsausbildung wurden für das neue Ausbildungsjahr komplett modernisiert und an neue Berufe angepasst.
  • Die Akquise neuer Prüfer ist angelaufen, die Berufung der neuen Ehrenamtlichen erfolgt in 2024. 
  • In der Abteilung Aus- und Weiterbildung wird das neue Angebot eines „Fachkräfteintegrationsservice“ aufgebaut, welches die Projekte „Hand in Hand for International Talents“ und „Förderung der beruflichen Integration ausländischer Fach- und Arbeitskräfte“ ergänzt. Es zielt darauf ab, die Mitgliedsunternehmen bei der Integration ausländischer Fach- und Arbeitskräfte zu begleiten, unabhängig vom Migrationsstatus. Zudem stärkt es die Vernetzung zu den Akteuren, die im Rahmen des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes agieren.