Kampagne Ehrbarer Kaufmann | CSR-Botschafter

Unternehmer sollten verantwortungsvoll, ehrbar und nachhaltig handeln. Für die meisten ist dies selbstverständlich und zeigt sich in der betrieblichen Praxis, wovon Belegschaft, Geschäftspartner, Umwelt und Gemeinwohl profitieren. Dass Firmen mit vielfältigen Maßnahmen den Sport, die Kultur oder das Bildungswesen unterstützen, sich sozial engagieren und nachhaltig wirtschaften ist selbstverständlich, wird aber zu wenig propagiert und gewürdigt.
Mit Eigeninitiative soll das Unternehmertum aus sich heraus gestärkt und auch ein öffentliches Bekenntnis gesetzt werden. Zunächst sollen dabei die Mitglieder der Vollversammlung eingebunden werden. 
Die mediale Begleitung, in der die Grundsätze von Corporate Social Responsibility (CSR) anhand unternehmerischer Beispiele dargestellt werden, soll dazu beitragen, das Unternehmertum bei Politik und Gesellschaft in ein besseres Licht zu stellen. Hauptsächlich sollen die Best Practice im Online-WiMa dargestellt werden.
Die Vollversammlungsmitglieder agieren als Beauftragte, um weitere Unternehmer für die Initiative zu gewinnen. Das Hauptamt der IHK Erfurt steuert das Projekt „CSR-Botschafter“, welches andere Kammern bereits erfolgreich umgesetzt haben.