Nr. 6079836

IHK Erfurt für Bürokratieabbau und Moderne Verwaltung - Jetzt Hürden melden

Unsere Mitgliedsunternehmen haben gegenwärtig gleich mit mehreren Herausforderungen zu kämpfen – Krisenfolgen, Strukturwandel, schwächelnder Konjunktur und einem hohen Wettbewerbsdruck. Die stetig wachsende Regelungsdichte sorgt für eine zusätzliche Dauerbelastung durch bürokratische Verpflichtungen. Diese  sorgt nicht nur für Frustration und hohe Verwaltungskosten bei den Unternehmen, sondern raubt wichtige Zeit, um sich dem wertschöpfendem Kerngeschäft zu widmen, insbesondere bei den vielen kleineren Unternehmen. Dabei würde ein konsequenter Bürokratieabbau ohne finanziellen Aufwand des Staates zur Entlastung der Unternehmen und des Verwaltungsapparates führen und einem kostenfreien Konjunkturpaket nahekommen.

Jetzt zum Bürokratiemelder!


Die Vollversammlung der IHK Erfurt hat das Handlungsfeld „Unternehmertum stärken – Bürokratie abbauen an die erste Stelle ihrer Strategie 2021 – 2025 gesetzt. Die IHK Erfurt mahnt daher kontinuierlich gegenüber Partnern aus Politik und Verwaltung an, endlich für konkrete Entlastungen zu sorgen.

Wofür setzen wir uns ein?

  • für eine Moderne Öffentliche Verwaltung – unternehmerfreundlich mit schlanken Strukturen und verständlichen, transparenten sowie digitalisierten Prozessen
  • für die Entbürokratisierung bestehender Regeln und eine bessere Rechtsetzung für zukünftige Regulierungen, die durch unsere frühzeitige Einbindung in Gesetzgebungsverfahren realisiert werden könnte
  • für eine generelle Vereinfachung, Beschleunigung und Digitalisierung von Verwaltungsverfahren

Wie setzen wir uns für Sie ein?

Wir adressieren Ihr Interesse nach bürokratischer Entlastung durch…
  • Vorschläge und Stellungnahmen im Gesetzgebungsverfahren aus Landes- und Bundes- und EU-Ebene
  • öffentlichkeitswirksame Positionierungen
  • Gremienarbeit (zum Beispiel im Thüringer Normenkontrollrat, im Expertengremium „Modernes Thüringen 2030“, im Jahresgespräch der Landesregierung mit der Wirtschaft)
  • bilaterale Gespräche mit Entscheidungsträgern aus Politik und Verwaltung

Wie können Sie uns unterstützen?

Es reicht häufig nicht aus gegenüber Partnern aus Politik und Verwaltung nur mit dem Schlagwort „Bürokratieabbau“ zu agieren und mehr Rücksicht auf die Belange der Unternehmen einzufordern. Für die Interessenvertretung ist es daher von besonderer Bedeutung, konkrete Beispiele aus dem unternehmerischen Alltag anführen zu können und diese an Entscheidungsträger zu adressieren.
Künftig möchten wir mit dem Bürokratiemelder Ihre konkreten Fallbeispiele sammeln, um noch aussagefähiger und konkreter gegenüber der Politik und Verwaltung auftreten zu können.

IHK Erfurt Bürokratiemelder

Nennen Sie uns Ihr konkretes Fallbeispiel anonym oder persönlich über das Kontaktformular oder wenden Sie sich über die HOTLINE 0361-3484-263 an Ihre Ansprechpartner.