IHK-Position

Was die Wirtschaft verbindet

Eine gute Erreichbarkeit ist Voraussetzung für Wachstum und Wohlstand in der Region. Die IHK wirbt daher für ein leistungsfähiges Verkehrswegenetz.
“Der Weg ist das Ziel“ soll Konfuzius einst gesagt haben. Doch auch wenn die Erfahrungen und Eindrücke einer Reise sicherlich nicht zu unterschätzen sind, zählt bei Gästen und Gütern doch häufig primär eines: Dass sie möglichst schnell und nach Plan ihren Zielort erreichen. Auch abseits von Bahnstreiks oder Straßenblockaden beschäftigt das Thema Mobilität die Wirtschaft in Ostfriesland und Papenburg. Die geographische Randlage des IHK-Bezirks macht eine hervorragende Anbindung an das deutsche und europäische Verkehrswegenetz dringend erforderlich. Denn nur mithilfe leistungsfähiger Verbindungen – auf Straße und Schiene, Wasser- und Luftweg – können Wettbewerbsnachteile aufgefangen werden.
Zu oft werden Infrastrukturmaßnahmen jedoch bisher von fehlenden Investitionen sowie langwierigen Planungs- und Genehmigungsverfahren ausgebremst – und gefährden dadurch langfristig Wachstum und Wohlstand in der Region. Hier müssen Politik und Verwaltung dringend gegensteuern und die richtigen Rahmenbedingungen für einen attraktiven Wirtschaftsstandort Ostfriesland und Papenburg schaffen.
Die IHK wirbt daher auf regionaler, Landes- sowie Bundesebene für verkürzte Planungs- und Genehmigungsverfahren sowie höhere finanzielle Mittel aus öffentlicher Hand – und damit für ein leistungsfähig ausgebautes Straßen-, Schienen-, Wasserwege-, Luftverkehrs- sowie Breitbandnetz. Diese Netze sind für den IHK-Bezirk als leistungsfähigen Logistikstandort lebenswichtig. Alle „Zahnräder“ müssen mühelos ineinandergreifen. Denn es gilt, die Wirtschaft zu verbinden – gemeinsam.