Über Grenzen hinweg vernetzen

Fachkräftemangel, Energiewende, Strukturwandel – das Unternehmertum steht vor großen Herausforderungen. Ein Einzelner wird die Hürden, mit denen sich die Wirtschaft jetzt und in Zukunft konfrontiert sieht, nicht bewältigen können. Um Wachstum und Wohlstand in Ostfriesland und Papenburg auch weiterhin sicherzustellen, müssen alle mit anpacken. Eine Überzeugung, der die IHK mit ihrem Leitbild „Gemeinsam mehr erreichen“ Rechnung trägt.
Dieses „Gemeinsam“ endet keineswegs an den Rändern des IHK-Bezirks – oder Deutschlands. Mit dem Landkreis Leer verfügt die IHK über eine direkte Grenze zu den Niederlanden. Der Austausch mit den Nachbarn prägt die Region – und stärkt die Wirtschaft. Denn die grenzüberschreitende Zusammenarbeit eröffnet Unternehmen einen Zugang zu neuen Märkten sowie potenziellen Kunden und ermöglicht darüber hinaus den Austausch von Wissen und Erfahrung. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten.
Als Grenzkammer fördert die IHK seit Jahren aktiv die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den Akteuren in Deutschland und den Niederlanden. Durch die Beteiligung an Formaten wie dem Ems Dollart Business Forum oder den Promotiedagen sowie der Unterstützung von Projekten wie der Wunderline trägt sie dazu bei, dass die Betriebe in den Grenzregionen näher zusammenrücken.
Voraussetzung hierfür sind attraktive Rahmenbedingungen. Trotz der geografischen Nähe und den Errungenschaften des Europäischen Binnenmarktes birgt die Zusammenarbeit über die deutsch-niederländische Grenze hinweg noch immer Herausforderungen. Die IHK wirbt vor diesem Hintergrund unter anderem für den Abbau bürokratischer sowie administrativer Hürden.
Fest steht: Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit bietet der Wirtschaft in Ostfriesland und Papenburg eine echte Chance. Nutzen wir sie!