IHK-Position

Gründer schaffen Wohlstand

Existenzgründer haben eine große Relevanz für die regionale Wirtschaft. Gerade in Zeiten wachsender Herausforderungen gilt es, sie auf ihrem Weg zu unterstützen.
Existenzgründer sind ein Motor der regionalen Wirtschaft. Sie liefern neue Geschäftsideen und befördern damit die Entwicklungen neuer Trends auf dem Markt. Neue Märkte werden erschlossen und die sich verändernde Nachfrage bedient. Gründer schaffen Arbeitsplätze, prägen den Wirtschaftsraum und sorgen dafür, dass sich Branchen und Unternehmen vollkommen neu vernetzen. Darum ist es natürlich gut, dass sich laut IHK-Gründerreport der positive Gründungssaldo auch in diesem Jahr fortsetzt. Dennoch geht der Trend nach unten: Insgesamt haben weniger Menschen im IHK-Bezirk 2022 ein Unternehmen gegründet als im Vorjahr.
Vor allem die Energiekrise, die Inflation, aber auch die Anhebung der Gewerbesteuern im IHK-Bezirk verunsichern viele Menschen, die sich mit dem Gedanken tragen, ein eigenes Unternehmen aufzuziehen. Das ist bedenklich. Denn Existenzgründer sind nicht nur ein Motor unserer Wirtschaft, sondern auch eine Säule für Wachstum und Wohlstand. Sie zu fördern und zu unterstützen, muss eine Aufgabe von uns allen sein.
Die IHK leistet ihren Beitrag. Als erster Ansprechpartner in allen Wirtschaftsfragen unterstützt sie Existenzgründer im Verlauf ihrer Selbstständigkeit. Sie berät bei der Erstellung eines Business-Plans und bei der Suche nach geeigneten Fördermitteln und Krediten. Bei Politik und Verwaltung wirbt sie für wirtschaftsnahe Standortbedingungen und ein wirtschaftsfreundliches Klima.
Vor allem in den aktuell unruhigen Zeiten sind nun auch Politik und Verwaltung gefordert. Sie müssen verlässliche Rahmenbedingungen schaffen, unter denen wieder mehr Menschen den Sprung in die Selbstständigkeit wagen können. Davon profitiert am Ende nicht nur die Wirtschaft, sondern jeder in der Region.