„Heimat shoppen“-Aktionstage 2023

Jedes Jahr im September machen die Aktionstage „Heimat shoppen“ bundesweit auf die Bedeutung des Einkaufens vor Ort aufmerksam. Denn Heimat shoppen stärkt nicht nur den Handel und die Wirtschaft vor Ort, sondern sichert auch Arbeits- und Ausbildungsplätze, schont die Umwelt und trägt zum Erhalt lebendiger und attraktiver Innenstädte und Zentren bei.
Bereits zum fünften Mal finden die von der IHK und dem Einzelhandelsverband Ostfriesland e.V. initiierten Aktionstage auch in Ostfriesland statt. Gemeinsam mit den Händlern vor Ort organisieren Handels- und Gewerbevereine Veranstaltungen, verkaufsoffene Sonntage, Verlosungen und mehr.
In diesem Jahr beteiligen sich vier Handels- und Gewerbevereine an den Aktionstagen. Den Startschuss gab die Stadt Norden am 8. und 9. September. Das Wirtschaftsforum Norden und seine Mitglieder hatten an diesen Tagen für ihre Kunden ein Gewinnspiel entwickelt. Am 10. September folgten die Aktionstage in Ihrhove und Esens . Neben einem verkaufsoffenen Sonntag hatten die Handels- und Gewerbevereine Veranstaltungen organisiert. So lud der HGV-Ihrhove e.V. an diesem Tag ein, den Flohmarkt zu besuchen. Die Aktionsgemeinschaft Esens und Umgebung AEU e.V. und die Stadt Esens veranstalteten den Plattdüütsk Dag. Vom 21. bis zum 23. September rief der Kaufmännische Verein Handel, Handwerk und Gewerbe e. V. gemeinsam mit der Stadt erstmals die Aktionstage in Aurich aus.   
Plakat Heimat shoppen 2023