Entwicklungs- und Schwellenländer

Beratungsangebot Business Scout for Development

Um Marktzugänge zu erleichtern, hat das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) fachkundige Beraterinnen und Berater mit entwicklungspolitischem Know-how entsandt, die Unternehmen bei Vorhaben in Entwicklungs- und Schwellenländern zur Seite stehen.

Business Scouts for Development

Entwicklungs- und Schwellenländer bieten deutschen Unternehmen viele Geschäfts- und Investitionsmöglichkeiten. Auch für mittelständische Betriebe gibt es interessante Ansätze. Immerhin ist das hiesige Know-How - beispielsweise in den Branchen Maschinenbau, Erneuerbare Energien oder Landwirtschaft - weltweit gefragt. An Entwicklungs- und Schwellenländern reizen das dynamische Umfeld, die oft gut ausgebildeten Arbeitnehmer und eine stetig wachsende Kaufkraft. Die Wachstumsraten sind aufgrund niedrigerer Produktionskosten und neuer Investitions- und Konsummärkte nicht selten zweistellig.
Jedoch sind Vorhaben in Afrika, Asien, Lateinamerika oder Südosteuropa oftmals mit politischen oder wirtschaftlichen Unsicherheiten verbunden. Als Brücke in risikoreiche Märkte können deshalb für viele Firmen Instrumente und Projekte der Entwicklungszusammenarbeit (EZ) dienen.
Hier kommen die Business Scouts for Development ins Spiel, die Unternehmen bei Vorhaben in Entwicklungs- und Schwellenländern unterstützen. Das Beratungsangebot umfasst:
  • Informationen zu entwicklungspolitischen Fragestellungen und Länderschwerpunkten der Entwicklungszusammenarbeit
  • Vermittlung von Kontakten, Unterstützung beim Marktzugang
  • Zugang zu möglichen Förder- und Finanzierungsinstrumenten
  • Beratung zu Projekten und Programmen, Instrumenten und Schwerpunkten der Entwicklungszusammenarbeit mit Potential für Kooperationen mit der Privatwirtschaft
  • Beratung zu Fachkräfteprogrammen der Entwicklungszusammenarbeit
Wenn Sie Interesse an diesem Angebot haben, so melden Sie sich gerne direkt bei Dr. Bianca Untied, Business Scout for Development bei den nordwestdeutschen IHKs.
Kontakt:
Dr. Bianca Untied
business-scout@handelskammer-bremen.de
Tel. 0421/3637-252 

Zielländer der deutschen Entwicklungszusammenarbeit

Zielländer der deutschen Entwicklungszusammenarbeit sind alle Staaten, die auf der DAC-Liste der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) verzeichnet sind.

Veranstaltungen und Webinare

Im Rahmen des Business-Scout-Programms bieten wir regelmäßig Veranstaltungen und Webinare an. Die nächsten Termine sind:
11.04.2023
09.05.2023
13.06.2023