Innovation und Umwelt

Sicheres Arbeiten bei Absturzgefahr

Absturz ist eine der tödlichsten Unfallgefahren in der gewerblichen Wirtschaft. Die meisten Absturzunfälle stehen in Zusammenhang mit Arbeiten an und auf Dächern und zugehörigen baulichen Einrichtungen. Viele ereignen sich zudem im Zusammenhang mit LKW und Ladeflächen.
Etablierte technische und persönliche Schutzmaßnahmen sind seit Jahrzehnten verfügbar. Durch eine konsequente Nutzung dieser Möglichkeiten und ein sicherheitsorientiertes Handeln ließe sich ein Großteil der Absturzunfälle noch vermeiden. Technische Innovationen können helfen, gefährliche Situationen bereits im Vorfeld auszuschließen.
In dieser Veranstaltung des Regionalen Arbeitskreises für Arbeitssicherheit am 12. Juli 2023 werden die rechtlichen Grundlagen sowie geeignete Schutzmaßnahmen vorgestellt. Anhand von Praxisbeispielen werden zudem mögliche Absturz- und Durchsturzsicherungen sowie der richtige Umgang mit Leitern und Tritten aufgezeigt. Quelle: DGUV
Bitte melden Sie sich hier mit Ihren Kontaktdaten bis zum 30.06.2023 an.Die Veranstaltung ist auf maximal 50 Teilnehmer begrenzt. Gehen mehr als 50 Anmeldungen ein, wird nach dem Windhund-Prinzip entschieden. Sie werden über eine Zu- oder Absage per E-Mail informiert.
Diese Veranstaltung ist eine Fortbildungsmaßnahme im Sinne der §§ 2 Abs. 3 und 5 Abs. 3 des Arbeitssicherheitsgesetzes.