Pressemeldung Nr. 20 vom 07.05.2024

Aktuelle Auswertung von Passantenfrequenzen in den Innenstädten des Kreises Mettmann zeigen stabile Besucherzahlen

Die IHK Düsseldorf begleitet die Stadtentwicklung im Kreis Mettmann kontinuierlich mit zahlreichen konzeptionellen Ideen und Umsetzungsvorschlägen, damit die Innenstädte dort für die Zukunft wirtschaftsfreundlich und resilient bleiben.
Jetzt hat die IHK eine aktuelle Erhebung von Passantenfrequenzen in den zehn Innenstädten des Kreises Mettmann durchführen lassen. Die Passantenströme wurden über einen Zeitraum von acht Wochen jeweils Donnerstag und Samstag (von 10 bis 18 Uhr) auf Basis von GPS-Daten erfasst. Die daraus ermittelten Durchschnittswerte liefern wertvolle Einblicke in die Attraktivität der Städte und des Wirtschaftsstandortes.
„Die Besucherzahlen, die von 2022 bis 2023 erhoben wurden, zeigen über alle Messstandorte hinweg auf einem stabilen Niveau sind. Dass dies trotz zahlreicher Krisen der Fall ist, ist ein gutes Signal für den Handel, von der Nahversorgung angefangen bis hin zu individuellen Einkaufsmöglichkeiten. In unserem IHK Bezirk gibt es einen guten Branchenmix“, sagt Marcus Stimler, Leiter der IHK-Zweigstelle Velbert.
„Positiv fallen die Ratinger und die Hildener Innenstadt auf, denn hier wurden die durchschnittlich höchsten Tagesfrequenzen gemessen“, sagt Tina Schmidt, Branchenbeauftrage der IHK Düsseldorf. Attraktive Innenstädte bieten den Passantinnen und Passanten nicht nur ein Einkaufserlebnis, sondern sind auch Anziehungspunkte, die einen positiven Imagefaktor mit sich bringen. Sie haben direkten Einfluss auf den Wert von Immobilien in der Umgebung und sind ein wichtiger Standortfaktor für Unternehmen.
„Die Städte im Kreis Mettmann sind gut frequentiert und attraktiv. Die Ergebnisse zeigen, wie wichtig die Versorgung vor Ort ist und dass eine breite Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten vor der Haustür die Anziehungskraft erhöht,“ sagt Stimler.
Für die IHK und die Werbegemeinschaften sind diese Erkenntnisse wertvoll und hilfreich für das Stadtteilmarketing.
„Wir stellen die Insights der Studie kostenfrei zur Verfügung. Auf ihrer Grundlage können Händler, Gastronomen, Immobilienbesitzerinnen und -besitzer sowie Investorinnen und Investoren die ‚Lagegunst‘ ihrer Standorte im Vergleich zu anderen Quartieren ermitteln“, erklärt Schmidt abschließend.