International

Turkmenistan

Event-Hinweis

Unternehmensreise „GreenTech Kasachstan und Usbekistan",
1. bis 6. September 2024 

Treffen Sie potenzielle Geschäftspartner bei führenden Unternehmen in Astana, Karaganda, Almaty und Taschkent. Zielgruppe sind Anbieter umweltfreundlicher Technologien in der Industrie oder Energieinfrastruktur. Weitere Informationen zu dieser Reise finden Sie ebenfalls auf unserer Webseite.
Bei Fragen wenden Sie sich an Aaron Röschke.

Einleitung

Turkmenistan liegt in Zentralasien, einer Region, zu der auch die Länder Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan und Usbekistan gezählt werden. Die zentralasiatischen Länder sind unter anderem bekannt als Logistikhub zwischen Asien und Europa sowie für den Reichtum an natürlichen Ressourcen. Die IHK Düsseldorf unterstützt Unternehmen beim Zentralasien-Geschäft.

Zoll- und Einfuhrbestimmungen

Um sich über die zollrechtlichen Bestimmungen zu informieren, empfehlen wir als Erstinformation:
  • die Zolldatenbank der EU, Access2Markets, mit einem Überblick u.a. zu Zöllen, Steuern, Verfahren und Zulassungsvoraussetzungen.
Darüber hinaus stehen Ihnen in der IHK Düsseldorf die folgenden Ansprechpartner zur Verfügung:

Einreisebestimmungen

Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Turkmenistan ein Visum – unabhängig von der geplanten Reisedauer. Dieses kann vor der Einreise bei den zuständigen Auslandsvertretungen oder bei Vorliegen einer vorab erteilten Visumgenehmigung des Migrationsdienstes Turkmenistans bei Einreise ausgestellt werden.

Absatz- und Investitionsmöglichkeiten

Um sich über Absatz- und Investitionsmöglichkeiten zu informieren, kontaktieren Sie uns gerne. Darüber hinaus stehen die AHK Zentralasien sowie die turkmenische Investitionsagentur zur Verfügung.

Zertifizierung

Turkmenistan hat neben den „National Standards of Turkmenistan (TDS)“ auch weitgehend die GOST-Zertifizierung sowie die technischen Reglements der Eurasischen Wirtschaftsunion (EAC-Zertifizierung und -Deklaration) anerkannt.
Die turkmenische Zertifizierungsbehörde, Turkmenstandardtlary, reguliert und beaufsichtigt den Prozess der Konformitätsbestimmung, der Produktzertifizierung sowie der technischen Regulierung. In Turkmenistan hergestellte Produkte beginnen mit der Barcode-Nummer 483.
Nationale Vorgaben sind insbesondere in den Bereichen Hygiene, Lebensmittel sowie Messmittel anzutreffen. Ausländische Unternehmen sollten einen Dienstleister hinzuziehen, um die Gültigkeit bereits bestehender Konformitätsnachweise beurteilen oder neue Nachweise erstellen zu lassen.

Nützliche Links

Auslandshandelskammer
Allgemeine Länder- und Wirtschaftsinformationen
Botschaften
Turkmenische staatliche Stellen
Turkmenische Wirtschaftsverbände
Messen
Stand: 11. April 2024