USA - Geschäftspraxis

Veranstaltungshinweis

E-Commerce und Onlinehandel, Aufbau von Vertriebsbüros und Produktionsstätten

3 parallellaufende Workshops in der IHK Düsseldorf

Egal, in welcher Phase Ihres US-Markteintritts Sie sich befinden, wir haben mit diesem Workshop-Paket das passende Angebot für Sie. Vom digitalen Verkauf und Onlinehandel, über Vertrieb vor Ort mit einem Sales Team bis hin zum Aufbau einer Produktionsstätte. Am 29. Oktober 2025, 9 bis 12:45 Uhr, bieten wir 3 parallellaufende Workshops in der IHK Düsseldorf an. Ein Expertenteam aus den USA beleuchtet jeweils die Markterschließung und Geschäftsentwicklung, die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie steuerliche Anforderungen. Bitte melden Sie sich nur zu einem Workshop an.
  • Workshop 1: E-Commerce und Onlinehandel in den USA
    Die Teilnehmenden erhalten Handlungsempfehlungen, Experteneinschätzungen und praktisches Wissen an die Hand, um Produkte sicher online in die USA zu verkaufen.
  • Workshop 2: Aufbau eines Vertriebsbüros in den USA
    Die Teilnehmenden erfahren, wie Sie den Vertriebsaufbau erfolgreich meistern können und erhalten praxisnahe Tipps zu Rechts- und Steuerfragen, zum Aufbau effektiver Vertriebsstrukturen sowie zu optimalen Verkaufsstrategien.
  • Workshop 3: Produktionsaufbau in den USA
    Mit einer Fertigung vor Ort kann man unabhängiger von Importzöllen und Wechselkursschwankungen agieren. Teilnehmende erhalten das nötige Wissen, um erfolgreich eine Produktion in den USA auf-/auszubauen.

Erfolgreich verkaufen in den USA

Die Vereinigten Staaten sind der größte zusammenhängende und zugleich konkurrenzfreudigste Binnenmarkt der Welt. Neben den geographischen Ausmaßen und der Verbraucherzahl ist es die vorhandene Kaufkraft, welche die USA weiterhin zu einem der lukrativsten Märkte der Welt macht.
Der amerikanische Markt ist zunächst leicht zu erkennen. Ausreichend vorhandene Daten zum Markt und den Wettbewerbern vereinfachen die ersten Schritte. Man sollte sich jedoch genauestens über die Methoden des Wettbewerbs in rechtlicher Hinsicht, sowie die Verhaltensweisen der Kunden und der Absatzmittler informieren.
Informationen über die Herausforderungen und Chancen auf dem US-Markt enthält das Merkblatt Erfolgreich verkaufen in den USA.

Rekrutieren von Fachkräften in den USA

Bedingt durch grundsätzlich verschiedene kulturelle Entwicklungen gestaltet sich das Finden von geeigneten Fachkräften und leitenden Mitarbeitern für deutsche Unternehmen in den USA, sowohl für „Newcomer“ als auch für „alte Hasen“ als problematisch.

Kommunikation bei Markteintritt in die USA

Immer mehr deutsche Unternehmen zieht es in die Vereinigten Staaten. Insbesondere deutsche Mittelständler entdecken den amerikanischen Markt und bauen neue Produktionsstätten für Kupplungen, Autositze, Kosmetika, Kurbelwellen oder hochwertige Kaltwalzprodukte. Dabei spielt die Kommunikation bei Markteintritt eine große Rolle.
Letzte Änderung des Artikels: September 2025