International

USA – Veranstaltungen

Der US-Markt lockt – aber wie gelingt der Einstieg? Vom Vertrieb und Marketing über Recht und Steuern bis zu den kulturellen Besonderheiten und Fördermöglichkeiten - mit unseren regelmäßigen USA-Events möchten wir Sie informieren und inspirieren.
International
Gern informieren wir Sie persönlich via E-Mail über Veranstaltungen/Unternehmensreisen zu vielen Ländern und Märkten rund um den Globus sowie zu zahlreichen aktuellen internationalen Themen. Für die Aufnahme in unsere Verteiler füllen Sie einfach das Formular aus.
zum Formular

16.10.2026: Venezuela und die USA: Aktuelle wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen, Herausforderungen und Geschäftschancen zwischen Krise und Neubeginn in Venezuela (Webinar)

Ein Expertenteam gibt bei diesem Webinar der AHK Venezuela und der IHK Düsseldorf am 16. Oktober, 14 bis 15.30 Uhr, einen aktuellen und kompakten Überblick über die aktuelle Situation in Venezuela und beleuchtet Chancen und Geschäftspotentiale für deutsche Unternehmen.
Geplant sind folgende Themen und Inhalte:
  • Aktuelle Wirtschaftspolitik unter der neuen Regierung, Venezuela und Mercosur, aktuelle Situation nach der Erdbebenkatastrophe
  • Aktuelle Eindrücke aus Venezuela: Besuchsbericht und Wirtschaftsgespräche mit der Venezuelan Federation of Chambers of Commerce FEDECAMAS
  • Branchenfokus Venezuela - Energie, Öl und Gas, Geschäftsmöglichkeiten vor Ort
  • Venezuela und die USA - Blick auf Exportkontrollmaßnahmen, Sanktionen und Beschränkungen der USA gegenüber Venezuela
  • Unternehmensbericht aus der Praxis – Doing Business in Venezuela / Logistiklösungen im Bereich Lebensmittel- und Pharmaindustrie sowie Öl- und Gassektor

30.10.2026: Zielmarkt USA – Individuelle Einzelberatungsgespräche

Unternehmen aller Branchen, die den Markteinstieg USA planen oder ihr wirtschaftliches Engagement weiter ausbauen möchten, haben an diesem Tag die Möglichkeit, sich in terminierten Einzelgesprächen (circa 1 Stunde) individuell beraten zu lassen.
Gesprächspartnerin ist Juliane Eichler, Leiterin der Rechtsabteilung bei der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer in New York (AHK USA).
Folgende Themen können unter anderem während des Beratungsgesprächs am 30. Oktober besprochen und Lösungen hierzu erarbeitet werden:
  • Aktuelle Ein- und Ausfuhrbestimmungen / Zoll / Export und Import / US-Exportkontrollrecht
  • Produkthaftungsrecht und Zertifizierungsvorschriften
  • Vorschriften der US Food and Drug Administration (FDA)
  • Gesellschaftsrecht und Firmengründung in den USA
  • Markterkundung USA, Markteinstieg und Evaluierung von branchenspezifischem Marktpotenzial
  • Vertriebsaufbau, Visum und Entsendung
  • Verhandeln mit US-Kunden, interkulturelle Kommunikation, Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern
  • Wirtschaftspolitische Situation in den USA
Sie können auswählen, ob Sie an dem Gespräch online oder in Präsenz (IHK Düsseldorf) teilnehmen möchten.

05.11.2026: "Die USA nach den Midterms" - Erste Analyse und Einordnung der aktuellen US-Wirtschaftspolitik (Webinar)

Was bedeuten die ersten Ergebnisse der Midterms am 03.11.2026 konkret für die USA, die internationale Handelsgemeinschaft und insbesondere für die deutsche Wirtschaft?
Unser Experte Dr. Christoph Schemionek, Delegierter der Deutschen Wirtschaft in Washington (AHK USA Washington), berichtet am 5. November, 15 bis 16 Uhr, live aus der US-Hauptstadt und nimmt eine erste Einschätzung quasi direkt nach den Zwischenwahlen und den ersten vorliegenden Ergebnissen vor. Er gibt eine erste Einordnung, was diese für die aktuelle politische und wirtschaftliche transatlantische Entwicklung bedeuten.
Im Fokus der Schalte nach Washington stehen Fragen wie:
  • Was bedeutet der Ausgang der Wahlen für die weitere Amtszeit von Donald Trump und für die politische Landschaft der USA in den kommenden Monaten? Welche innenpolitischen Veränderungen sind zu erwarten?
  • Welche Folgen hat der Ausgang der Wahl für die internationalen Beziehungen, insbesondere für Europa, den Handel und die geopolitische Lage? Stichworte Zölle, Migration und China.
  • Worauf sollten sich Exporteure Richtung USA einstellen?
  • Welche wirtschaftspolitischen Maßnahmen sind zu erwarten?

10.11.2026: Virtueller Fördersprechtag USA

Vielfach stehen kleine und mittelständische Unternehmen bei der Erschließung des facettenreichen US-Marktes vor großen Herausforderungen.
  • Welcher Standort ist zu wählen?
  • Wie kann der Markteintritt gelingen?
  • Welche Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten unterstützen dabei?
Expertinnen und Experten von NRW.BANK, IHK Düsseldorf sowie der ZENIT GmbH beraten an diesem Tag NRW-Unternehmen in individuell terminierten Einzelgesprächen und geben passgenaue Handlungsempfehlungen.
Bei der Anmeldung kann der gewünschte Zeitslot (zwischen 9 und 17 Uhr) für das virtuelle Gespräch ausgewählt werden.

2026/2027: Delegationsreisen der AHK USA

Die AHK USA führt regelmäßig Geschäfts- und Markterkundungsreisen in die USA durch - zum Beispiel zu folgenden Themen und Branchen:
  • KI und Innovation
  • Luft- und Raumfahrtindustrie
  • Sustainable Building Solutions
  • Energieinfrastruktur & E-Mobilität, Battery
  • Manufacturing & Recycling
  • Bauwirtschaft
  • InnovationCamp BW 2026
  • Transatlantische Partnerschaften für nachhaltige Recheninfrastruktur