Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen (gültig ab 01.08.2022)
Nachfolgend finden Sie Informationen zur Ausbildung, zur Zwischenprüfung und auch zur Abschlussprüfung.
Informationen zur Ausbildung
- Verordnung über die Berufsausbildung (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 479 KB)
- Sachliche und zeitliche Gliederung der Berufsausbildung (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 284 KB)
Informationen zur Zwischenprüfung / Abschlussprüfung
Prüfungstermine
- Wie viele Punkte fehlen noch? Finden Sie es heraus!
Sie haben die Ergebnisse Ihrer schriftlichen Abschlussprüfung erhalten und möchten wissen, wie viele Punkte Sie in der mündlichen/praktischen Prüfung noch benötigen, um Ihre IHK-Abschlussprüfung erfolgreich zu bestehen?Mit dem IHK-Prüfungsrechner auf EXCEL-Basis, den die IHK Pfalz für viele Berufe erstellt hat, kann man durch Eingabe der bekannten Punkte pro Prüfungsfach schnell ermitteln, ob man die Prüfung bestanden oder nicht bestanden hat.Bitte beachten Sie! Der IHK-Prüfungsrechner dient Ihnen lediglich als Orientierungshilfe, ersetzt aber nicht die Bestehensregeln, die in der jeweiligen Ausbildungsordnung für jeden Beruf einzigartig definiert sind. Es kann also zu minimalen rechnerischen Abweichungen zwischen Prüfungsrechner und tatsächlicher Punktzahl kommen. Für das Prüfungsergebnis kommt es immer auf die exakte Berechnung auf Grundlage der Ausbildungsordnung an.Den IHK-Prüfungsrechner finden Sie unter www.ihk.de/pfalz/.
Abschlussprüfung
- Hinweise zum Report
Hinweise zum Report für die Sommerprüfung 2025
Für das fallbezogene Fachgespräch mit Prüfungsvariante „Report“ sind die beiden Reporte inklusive der Deckblätter als ein PDF-Dokument online bei der Industrie- und Handelskammer Dresden einzureichen. Dazu sind folgende Hinweise zu beachten:Logins:Hinweise zum Report ab Winterprüfung 2025
Für das fallbezogene Fachgespräch ist der Report inklusive Deckblatt als ein PDF-Dokument online bei der Industrie- und Handelskammer Dresden einzureichen.- Spätestens am Tag der schriftlichen Prüfung ist die PDF-Datei im Azubi-Infocenter unter digitaler Projektantrag (DiPa) einzustellen.
- Der Login erfolgt über das Auzbi-Infocenter, für das Sie einen separaten Zugangscode per Post erhalten. Nach dem initialen Login müssen Sie Ihr Passwort ändern.
- Über das Azubi-Infocenter gelangen Sie zum digitalen Projektantrag.
- Sie müssen die Kachel „Dokument abgeben“ anklicken.
- In der Kachel werden für die Dokumentenabgabe relevante Informationen, wie zutreffender Prüfungsbereich, Ausbildungsberuf, Zeit bis zur Abgabe, prüfende Stelle, Prüfungstermin und Status dargestellt.
- Um die Abgabe durchzuführen, ist die Angabe einer E-Mail-Adresse des Prüflings und der betreuenden Person, als auch das Hochladen eines Dokumentes Pflicht. Ebenfalls muss auch die Bestätigungscheckbox aktiviert sein.
- Nach der Eingabe der E-Mail-Adressen als auch der Bestätigung erfolgt vor der Abgabe eine systemseitige Nachfrage, ob das Dokument eingereicht werden soll. Hierbei wird darauf hingewiesen, dass eine Anpassung der Abgabe danach nicht mehr möglich ist. Des Weiteren wird aufgeführt, dass Hinweise und Nachfragen an die hinterlegten E-Mail-Adressen versendet werden. Eine Abgabe kann nur korrigiert werden, wenn durch die IHK eine erneute Abgabe angefordert wird.
- Nach der Abgabe wird eine Eingangsbestätigung per E-Mail versendet. Damit einhergehend dann innerhalb der Kachel auch der Status eingereicht dargestellt.
In der Anleitung zum digitalen Projektantrag (PDF-Datei · 379 KB) finden Sie eine ausführliche Beschreibung.
Formvorschriften für den Report zum Prüfungsbereich "Projektbezogene Prozesse in der Versicherungswirtschaft"
Der Prüfling soll im Fachgespräch über die selbstständig durchgeführte betriebliche Fachaufgabe nachweisen, dass er in der Lage ist,
- die Bearbeitung einer komplexen berufstypischen Aufgabe prozessorientiert zu planen, durchzuführen und auszuwerten,
- die Aufgabe nachvollziehbar darzustellen und in den betrieblichen Zusammenhang einzuordnen,
- unterschiedliche Lösungswege zu entwickeln, eine Auswahl zu treffen, diese zu begründen, und dabei insbesondere wirtschaftliche, ökologische und rechtliche Aspekte zu berücksichtigen,
- projektorientierte Arbeitsweisen in der Bearbeitung der Aufgabe anzuwenden,
- Ergebnisse der Aufgabenbearbeitung, insbesondere hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit, zu bewerten und
- den gewählten Lösungsweg sowie das gesamte Vorgehen während der Aufgabenbearbeitung zu reflektieren.
Allgemeine Vorgaben
- Die Wahlqualifikation (WQ) wurde im Betrieb vermittelt/ausgebildet.
- Es ist darauf zu achten, dass sich die Fachaufgabe nicht auf Betriebsgeheimnisse bezieht oder der Datenschutz beeinträchtigt wird.
- Der Report ist nicht genehmigungspflichtig und wird nicht bewertet.
- Der Report ist vom Prüfungsteilnehmer selbst zu erarbeiten.
- Der Report zuzüglich Deckblatt wird als ein PDF-Dokument hochgeladen.
Inhaltliche Vorgaben
Der Report ist wie folgt zu gliedern:
- Aufgabenstellung/Situation
- Planungs- und Vorbereitungsphase
- Durchführung/Begründung der Vorgehensweise
- Auswertung/Bewertung der Ergebnisse
Formale Hinweise für die Erstellung des Reports
- Deckblatt – abrufbar auf Seite zum Berufsbild
- 2 - 4 Seiten Umfang, DIN A4 (ohne Deckblatt)
- Schriftart Arial, Schriftgröße 11 Punkt, Zeilenabstand 1,5
- Linker und rechter Rand 2,5 cm
- Fortlaufende Seitennummerierung
- Fußzeile mit Name und Prüflingsnummer
- Ausführliche Beschreibung – keine Stichpunktsammlung
- Verwendung der „Ich-Form“
- Prüfungssprache: deutsch
Abgabetermin
Die Einreichung des Reports erfolgt online auf der Internetseite der IHK Dresden bis spätestens am Tag der schriftlichen Abschlussprüfung über das Azubicenter. Bei verspäteter Einreichung gilt die Abschlussprüfung als nicht bestanden.