Nr. 71599

E-Commerce-Manager IHK

Live-Online-Zertifikatslehrgang

Veranstaltungsdetails

Der E-Commerce-Sektor boomt weiterhin.
Diese Entwicklung, die sowohl vom technischen Fortschritt als auch von den steigenden Erwartungen der Kunden geprägt ist, erfordert solides und aktuelles Wissen.

Maßgeblich für den dauerhaften Erfolg im Onlinehandel sind nicht nur die Wahl der richtigen Plattform für den Vertrieb, sondern auch die Gestaltung und das Marketing eines digitalen Shops. Besonders im rechtlichen Bereich ist fundiertes Wissen unabdingbar. Fehler bei der Umsetzung können zu Abmahnungen und erheblichen finanziellen Belastungen für den Inhaber führen.

Zusätzlich müssen das Frontend und die Logistik für den Transport der Waren zum Kunden optimiert werden. Das Retourenmanagement und die Backoffice-Organisation sollten ebenfalls effizient gestaltet sein.

Der Zertifikatslehrgang bietet einen umfassenden Überblick über alle Bereiche, in denen ein E-Commerce-Manager wirksam werden kann. In kompakter Form vermittelt er das Know-how, um einen eigenen Onlineshop verkaufswirksam zu gestalten und optimal in bestehende Vertriebskanäle zu integrieren.

Lehrgangsinhalte

1. Grundlagen – E-Commerce-Akteure und Rahmenbedingungen

  • Einführung, Begriffsdefinitionen, Beispiele
  • Rahmenbedingungen, Geschäftsmodelle, betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • Akteure beziehungsweise Enabler des E-Commerce
  • Online-Vertriebskanäle
  • Recht: Einführung, Abmahnungen

2. Onlineshop – Anforderungen und Ausgestaltung

  • Entscheidungskriterien
  • Shopsysteme, Anbieter, Funktionalitäten, Ausgestaltung
  • Gütesiegel und Zertifizierungen
  • Zahlungssysteme
  • Inkasso und Forderungsmanagement
  • Recht: Impressum, Warenangebot und Bestellvorgang, Widerrufsrecht, Allgemeine Geschäftsbedingungen, internationaler B2C-Onlinehandel

3. Online-Marketing – E-Commerce-Kommunikation im Marketing-Mix

  • Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung
  • Grundlagen Social Media
  • Regionales Internetmarketing
  • Rich-Media-Grundlagen
  • E-Mail-Marketing und Newsletter
  • Multi-Channel-Marketing
  • Affiliate-Marketing
  • Recht: Preissuchmaschinen, Datenschutz

4. Web-Controlling – Optimierungswege für den Onlinehandel

  • Grundlagen Web-Controlling
  • Kampagnenmanagement
  • Sales-Funnel-Analysen, Targeting
  • Datenanalyse, -interpretation, -export
  • Qualitative Verfahren, Testing-Verfahren
  • Recht: Webtracking-Tools, Personenbeziehbarkeit von IP-Adressen

5. Logistik und Fulfillment – effiziente Warenwirtschaft und Retouren

  • Kommunikation
  • Paketgestaltung
  • Nachbetreuung
  • Kundenbindung und Customer Relationship Management
  • Konfliktmanagement und Beschwerdemanagement
  • Warenwirtschaftssysteme, Fulfillment-Software und Schnittstellen
  • Logistik, Retourenmanagement
  • Rechtliche Aspekte von Logistik und Fulfillment

Technische Voraussetzungen

  • PC, Apple Mac oder Tablet (ab sieben Zoll)
  • Mindestens
    • Microsoft Windows 10 oder
    • macOS 11 oder
    • Android 10 oder
    • iOS 11 oder
    • iPadOS 13
  • Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
  • Webcam (dringend empfohlen)
  • Internetzugang mit mindestens zwei Megabit pro Sekunde im Download und einem Megabit pro Sekunde im Upload
  • Speedtest über Google möglich

Lehrgangsinterner Test
Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer und wird vom Dozenten tutoriell begleitet. Für die Erstellung sind etwa zehn Stunden vorgesehen.

Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK-Zertifikats „E-Commerce-Manager“ findet ein individuelles Fachgespräch als Onlinekonferenz mit dem Trainer statt. Zur Identifikation und für das Fachgespräch wird eine Webcam oder ein Smartphone mit Kamera benötigt.

Hinweis zu Anschlussweiterbildungen

  • Seminare: E-Commerce – Grundlagen für den erfolgreichen Handel im Web
  • Fortbildung auf Bachelorniveau mit öffentlich-rechtlicher Prüfung: Geprüfter Fachwirt im E-Commerce IHK

Zielgruppe
Das Webinar richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Teilnehmer mit ersten Erfahrungen im E-Commerce.
Angesprochen sind insbesondere:

  • Unternehmenseigner und -inhaber
  • Assistenten
  • Marketing- und Vertriebsmitarbeiter
  • IT-Mitarbeiter
  • Verantwortliche für den Onlineauftritt
  • Dienstleister und Agenturen

Voraussetzungen
Für die Teilnahme am IHK-Zertifikatstest sind weder ein bestimmter Schulabschluss noch Berufserfahrung erforderlich.

Voraussetzung für den Erhalt des IHK-Zertifikats:

  • Teilnahme an mindestens 80 Prozent der Unterrichtstermine
  • Bestehen des Abschlusstests oder Prüfungsverfahrens

Wer diese Bedingungen nicht erfüllt, erhält eine Teilnahmebescheinigung, jedoch kein Zertifikat.

Hinweis: Das IHK-Zertifikat ist nicht mit einem öffentlich-rechtlichen Zeugnis gleichzusetzen und stellt keine Personenzertifizierung dar.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 09.10.2025 - 13.12.2025
    18:00 - 20:30 Uhr
  • 10.02.2026 - 21.05.2026
    18:00 - 20:30 Uhr
  • 16.03.2026 - 18.05.2026
    8:30 - 12:30 Uhr

Weitere Informationen

Das Webinar wird über die E-Learningplattform didaris bereitgestellt. Zur Einrichtung des User-Accounts und Zusendung von Lehrgangsunterlagen übermittelt die IHK, Name, Anschrift, Emailadresse der Teilnehmer an didaris. In diesem Zusammenhang wird auch die Telefonnummer zur Klärung der technischen Fragen übermittelt.

  • Zertifikat

Zertifikat

Hinweis: Das IHK-Zertifikat ist nicht einem öffentlich-rechtlichen Zeugnis gleichzusetzen und stellt keine Personen-Zertifizierung dar.

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Darmstadt
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