Nr. 57277

Effektiv und effizient mahnen

Schnell und zuverlässig Zahlungseingänge realisieren und Kundenbeziehung pflegen

Veranstaltungsdetails

Jedes Unternehmen kennt es: Kunden, die ihre Rechnungen nicht pünktlich begleichen. Sei es aufgrund von Vergesslichkeit, organisatorischen Schwächen oder vorübergehenden finanziellen Engpässen – manchmal bleibt die Zahlung einfach aus. Um dennoch schnellstmöglich an die fälligen Beträge zu kommen, setzen viele Unternehmen auf interne Mahnprozesse. Doch oft sind diese Prozesse veraltet und werden weder hinsichtlich ihrer Effizienz noch ihres Aufwands hinterfragt.

Gerade in Zeiten steigender Zahlungsausfälle, verschlechtertem Zahlungsverhalten und wachsendem Liquiditätsbedarf ist es entscheidend, Mahnprozesse zu optimieren. Ein reibungsloser, automatisierter Ablauf spart nicht nur Zeit, sondern trägt auch maßgeblich zur finanziellen Stabilität Ihres Unternehmens bei.

 

Inhalte

Gelebte Praxis: Jedes Unternehmen hat einen individuellen Mahnprozess

  • Häufige Fehler in der Praxis
  • Ursachen
  • Welche Wirkungen „schlechte“ Mahnprozesse bei Kunden und Mitarbeitenden erzeugen

Mindestanforderungen an eine Mahnstrategie

  • Wesentliche Bestandteile und Festlegungen einer Mahnstrategie
  • Mahnmanagement: Organisation und Richtlinien
  • Zahlungsbedingungen

Schriftlich erfolgreich Mahnen

  • Mahnschreiben treffend formulieren
  • Differenziert schriftlich mahnen
  • Grenzen schriftlicher Mahnungen

Telefonisch Mahnen

  • Die „richtigen“ Kunden telefonisch Mahnen
  • Organisation erfolgreicher Mahntelefonate
  • Mahntelefonate mit schwierigen Kunden

Forderungsbeitreibung und gerichtliches Mahnverfahren

  • Forderungsinkasso durch Anwälte oder Inkassodienstleister
  • Gerichtlicher Mahnbescheid
  • Zahlungsklage

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 11.11.2025 - 13.11.2025
    am 11.11.2025 und 13.11.2025 von 09:00 bis 12:30 Uhr
  • 17.03.2026 - 19.03.2026
    am 17.03.2026 und 19.03.2026 von 09:00 bis 12:30 Uhr
  • 15.09.2026 - 17.09.2026
    am 15.09.2026 und 17.09.2026 von 09:00 bis 12:30 Uhr

Weitere Informationen

Fach- und Leitungskräfte sowie Sachbearbeiter aus Credit- und Forderungsmanagement, Mahnabteilungen oder Debitorenbuchhaltung

  • Teilnahmebescheinigung
Industrie- und Handelskammer
Darmstadt
Rheinstr. 89
64295 Darmstadt
06151 871-0
06151 871-1101 (Fax)