Nr. 73723

Professionell arbeiten mit MS Office IHK

Live-Online-Zertifikatslehrgang

Veranstaltungsdetails

Sie arbeiten beruflich oder privat mit Microsoft Office, kennen die Standardprogramme Excel, Word und PowerPoint jedoch nur oberflächlich.
Sie können eine Datei anlegen, fragen sich aber beispielsweise, wie Sie Excel einsetzen können, um effizienter zu arbeiten. Sie müssen häufiger Präsentationen vorbereiten und wissen nicht, wie Sie diese wirkungsvoll und zeitsparend mit eigenen PowerPoint-Vorlagen aufbereiten und Informationen aus Excel einbinden können.

Vielleicht müssen Sie auch regelmäßig Textinformationen grafisch ansprechend in Word gestalten und nutzen eher die Leer- oder Tabulatortaste, anstatt gängige Standardelemente zu verwenden, um das Seitenlayout einzurichten. Oder Sie ertappen sich dabei, dass Sie Kollegen nach Vorlagen fragen, weil Ihnen tiefergehendes Wissen für die Programme fehlt.

Der Lehrgang setzt genau hier an und zielt darauf ab, dass die Teilnehmer am Ende des Lehrgangs professionell mit den Programmen Excel, Word und PowerPoint arbeiten können. Ergänzend dazu werden auch die Funktionen und Möglichkeiten des E-Mail-Programms Outlook vorgestellt. Die Teilnehmer erfahren außerdem, wie sie Dateien in der Cloud (OneDrive) speichern und für andere zur gemeinsamen Bearbeitung freigeben.

Eine Nachbereitungszeit von ein bis zwei Stunden pro Woche zur individuellen Stoffwiederholung und -vertiefung wird empfohlen.

Überblick Microsoft Office – Software und Anwendungsmöglichkeiten

1. Professionell arbeiten mit Microsoft Word (etwa 21 Unterrichtsstunden)

  • Wiederholung der Grundlagen: Arbeiten mit Grafiken, Tabstopps, Tabellen, Formatvorlagen, Kopf- und Fußzeilen, Feldern und so weiter
  • Erstellung von Serienbriefen nach DIN-Norm beziehungsweise Gestaltungsregeln, Urkunden, Zertifikaten, Visitenkarten und so weiter
  • (Online-)Formulare und Protokolle erstellen, zum Beispiel Rechnungsformulare mit Rechenfunktion in Word
  • Arbeiten mit großen Texten: Verweise, Endnoten, Hyperlinks, Randbemerkungen, Inhalts-, Abbildungs- und Stichwortverzeichnisse, Gliederungen
  • Objekte einbinden: Organigramme, Flussdiagramme, Netzpläne, Regelkreise, Formeln

2. Effizient arbeiten mit Microsoft Excel (etwa 21 Unterrichtsstunden)

  • Wiederholung der Grundlagen: Arbeiten mit Funktionen, Rechnen mit Datums- und Zeitangaben, einfache Diagramme
  • Excel als Datenbank nutzen: weiterführende Datenbankfunktionen, sortieren, filtern, extrahieren, mit Teilergebnissen arbeiten, Suchen in Tabellen mit Verweisfunktionen, Solver
  • Arbeiten mit großen Tabellen: Tabellen gliedern, konsolidieren, Pivot-Tabellen
  • Methoden zur Datenanalyse und grafischen Darstellung: Mehrfachoperationen, Trendanalysen, Zielwertsuche, Szenarien, erweiterte Techniken der Diagrammbearbeitung
  • Tabellen schützen, drucken

3. Mit Microsoft PowerPoint wirkungsvolle Präsentationen erstellen (etwa zwölf Unterrichtsstunden)

  • Wiederholung der Grundlagen: Zeichnen auf Folien, exakte Positionierung von Objekten, Einbindung von Tabellen und Diagrammen, Textgestaltung, Verwendung von Bildern
  • Do’s and Don’ts für Präsentationen: theoretische Grundlagen
  • PowerPoint-Vorlagen, Layouts/Designs, Folienmaster, Notizen- und Handzettelmaster
  • Folienübergänge und Animationen, Special Effects, Einbindung von Videos und Musik
  • Präsentationen abspeichern und vorführen: Hinweise für die Präsentation vor Publikum

4. Sonstiges und Programmübergreifendes (etwa sechs Unterrichtsstunden)

  • Speicherung und Freigabe von Dateien in der Cloud (OneDrive)
  • Einbindung von Excel-Tabellen und -Grafiken in Word und PowerPoint, PowerPoint-Folien in Word (kopieren/verknüpfen)
  • Einbindung nützlicher Apps in Microsoft Office (zum Beispiel Erstellung von Anfahrtsskizzen, QR-Codes, Mindmaps, Wortwolken)
  • E-Mails mit Outlook schreiben: Gruppen anlegen und organisieren, Signaturen erstellen, Regeln festlegen, Termine managen, Aufgaben organisieren
  • Prozesse beschleunigen durch Tastenkombinationen in Windows

Lehrgangsvoraussetzungen
Für den Kurs sind grundlegende Kenntnisse der aktuellen Microsoft-Office-Software (Excel, Word und PowerPoint) erforderlich.

Für die Zulassung zum IHK-Zertifikatstest (Projektarbeit) werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt.

Zusätzliche technische Voraussetzungen

  • Microsoft Office: Office 2019 oder Office 365 empfohlen, Mindestvoraussetzung ist Office 2016
  • Bildschirm/Monitor: empfohlen werden zwei Bildschirme oder ein Breitbildschirm (16:9) mit mindestens 22 Zoll Diagonale
  • Zum Kursabschluss/Fachgespräch: Webcam oder Smartphone mit Videokonferenzfunktion

Aufzeichnung der Kurstermine
Der Lehrgang findet vollständig live online statt. Falls ein Termin verpasst wird, können die Aufzeichnungen bis sechs Monate nach Lehrgangsende abgerufen werden.

Technische Voraussetzungen

  • PC, Apple Mac oder Tablet (ab sieben Zoll)
  • Microsoft Windows 7 oder neuer
  • macOS X 10.10 oder neuer
  • Android 5.0x oder neuer
  • iOS 8.0 oder neuer
  • iPadOS 13 oder neuer
  • Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
  • Internetzugang mit mindestens zwei Megabit pro Sekunde im Download und einem Megabit pro Sekunde im Upload
  • Speedtest über Google möglich

Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an alle, die Microsoft Office bereits kennen und ihr Wissen erweitern und vertiefen wollen:

  • Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen
  • Selbständige oder Freiberufler
  • Berufsrückkehrer, zum Beispiel nach der Elternzeit
  • Studenten

Für Auszubildende, die gezielt die Prüfungsinhalte in Word und Excel für die Abschlussprüfung Teil eins üben wollen, wird das Seminar Prüfungsvorbereitung für Kaufleute für Büromanagement – Teil 1, Excel und Word (Nr. 115141895) angeboten.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 09.02.2026 - 03.03.2026
    8:30 - 13:30 Uhr
  • 04.05.2026 - 26.05.2026
    8:30 - 13:30 Uhr
  • 06.10.2026 - 26.11.2026
    17:45 - 20:15 Uhr

Weitere Informationen

Das Webinar wird über die E-Learningplattform didaris bereitgestellt. Zur Einrichtung des User-Accounts und Zusendung von Lehrgangsunterlagen übermittelt die IHK, Name, Anschrift, Emailadresse der Teilnehmer an didaris. In diesem Zusammenhang wird auch die Telefonnummer zur Klärung der technischen Fragen übermittelt.

  • Zertifikat

Zertifikat

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