Hinweis: Leider kommt es aktuell zu technischen Störungen bei der Suche und beim Versand einiger Formulare auf unserer Website. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten!
Nr. 47762

Sustainable Leadership IHK: Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing & -reporting

Online-Zertifikatslehrgang

Veranstaltungsdetails

Inhalte, Ziele, Zielgruppe & Vorkenntnisse

Nachhaltiges Management wird besonders für KMUs zunehmend zu einem wesentlichen Faktor im Unternehmenskontext und kann signifikant dazu beitragen, Wettbewerbsvorteile zu erzielen!

Dabei sind in kleinen und mittelständischen Unternehmen sowohl die weisungsbefugten als auch die lateralen Führungskräfte des mittleren Managements sowie unternehmensinterne Multiplikatoren für das Thema Nachhaltigkeit die entscheidende Schnittstelle zwischen strategischer Unternehmensführung und operativer Umsetzung.

 

Inhalte

Die fachlichen Inhalte und die Transfer-Kompetenzen werden im sogenannten Reißverschlussverfahren geschult, um eine maximale Nähe zwischen Wissen und Umsetzung sowie Anwendung zu ermöglichen.

  • Nachhaltigkeit 3.0 – gestern, heute, morgen
    • 3 Ansätze der Nachhaltigkeit
    • Gesellschaftliche Entwicklung & Treiber der Nachhaltigkeit
    • Rahmenwerke und Gesetze (Green Deal, Klimaschutzgesetz, CO2-Preis)
  • Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument
    • Grundlagen der Strategieentwicklung, Strukturen und Prozess
    • Strategische Analysemethoden
    • Wesentliche Handlungsfelder und Zielableitung
  • Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 1
    • Ziele & SDGs, betriebliche Stakeholder & Nachhaltigkeitseffekte
    • Kommunikations- und Überzeugungswege im Betrieb
  • Nachhaltigkeitskommunikation
    • Einführung in die Nachhaltigkeitskommunikation und ihre Instrumente
    • Stakeholder-orientierte Nachhaltigkeitskommunikation
    • Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes I
    • Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes II
    • Vorstellung der Kommunikations-Konzepte
  • Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 2
    • Change-, Change-Widerstände und Nachhaltigkeit
    • Eine Nachhaltigkeitsinitiative planen
  • Nachhaltigkeitsreporting
    • Grundlagen des Reportings und gesetzliche Vorgaben
    • Wichtige Rahmenwerke und Berichtsstandards
    • Der Weg zum eigenen Bericht
    • Vorstellung der Reporting-Konzepte
  • Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 3
    • Gesund & resilient im Change-Widerstand
    • Führen & Beziehungspflege sowie Netzwerke & Überzeugungskapital
  • Nachhaltigkeitsmarketing
    • Grundlagen des Nachhaltigkeitsmarketings, strategische Analyse und Zieldefinition
    • Strategiefestlegung und Bestimmung der Marketing-Maßnahmen
    • Vorstellung der Marketing-Konzepte
  • Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 4
    • Gespräche führen im Nachhaltigkeits-Change-Prozess

Teilnahme-Voraussetzungen

  • Kein Vorwissen im Bereich Nachhaltigkeit erforderlich
  • Erfahrung mit Organisationsstrukturen kleiner und mittelständischer Unternehmen

Datenschutzrechtliche Hinweise

Entsprechend der Auflagen der geltenden Datenschutzbestimmungen speichert und verarbeitet die IHK bzw. das IHK-Bildungszentrum die zur Anmeldung erforderlichen personenbezogenen Daten und gibt diese ausschließlich zur ordnungsgemäßen Durchführung der Online-Weiterbildung an Dienstleister der IHK-Organisation weiter.

Technische Voraussetzungen

  • PC, Apple Mac oder Tablet (ab mindestens 10 Zoll)
  • Microsoft Windows 7 oder höher, Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher, Android 4.0x oder höher, iOS 7.0 oder höher
  • Empfohlen: Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
  • Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 10.09.2024 - 20.02.2025
    17:30 - 20:00 Uhr

Weitere Informationen

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an weisungsbefugte als auch an laterale Führungskräfte des mittleren Managements von KMUs sowie an unternehmensinterne Multiplikatoren aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, die das Thema Nachhaltigkeit übergreifend im Unternehmen voran treiben möchten.


Angesprochen sind Mitarbeitende und Führungskräfte aus KMUs:

  • aus dem Bereich Investor Relations
  • PR- und Kommunikationsmanager
  • Nachhaltigkeitsmultiplikatoren


sowie

  • Nachhaltigkeitsinteressierte, die das Handwerkszeug suchen, um Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen voranzutreiben.
Industrie- und Handelskammer
Darmstadt
Rheinstr. 89
64295 Darmstadt
06151 871-0
06151 871-1101 (Fax)