Sustainable Leadership IHK: Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing & -reporting
Veranstaltungsdetails
Inhalte, Ziele, Zielgruppe & Vorkenntnisse
Nachhaltiges Management wird besonders für KMUs zunehmend zu einem wesentlichen Faktor im Unternehmenskontext und kann signifikant dazu beitragen, Wettbewerbsvorteile zu erzielen!
Dabei sind in kleinen und mittelständischen Unternehmen sowohl die weisungsbefugten als auch die lateralen Führungskräfte des mittleren Managements sowie unternehmensinterne Multiplikatoren für das Thema Nachhaltigkeit die entscheidende Schnittstelle zwischen strategischer Unternehmensführung und operativer Umsetzung.
Inhalte
Die fachlichen Inhalte und die Transfer-Kompetenzen werden im sogenannten Reißverschlussverfahren geschult, um eine maximale Nähe zwischen Wissen und Umsetzung sowie Anwendung zu ermöglichen.
- Nachhaltigkeit 3.0 – gestern, heute, morgen
- 3 Ansätze der Nachhaltigkeit
- Gesellschaftliche Entwicklung & Treiber der Nachhaltigkeit
- Rahmenwerke und Gesetze (Green Deal, Klimaschutzgesetz, CO2-Preis)
- Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument
- Grundlagen der Strategieentwicklung, Strukturen und Prozess
- Strategische Analysemethoden
- Wesentliche Handlungsfelder und Zielableitung
- Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 1
- Ziele & SDGs, betriebliche Stakeholder & Nachhaltigkeitseffekte
- Kommunikations- und Überzeugungswege im Betrieb
- Nachhaltigkeitskommunikation
- Einführung in die Nachhaltigkeitskommunikation und ihre Instrumente
- Stakeholder-orientierte Nachhaltigkeitskommunikation
- Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes I
- Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes II
- Vorstellung der Kommunikations-Konzepte
- Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 2
- Change-, Change-Widerstände und Nachhaltigkeit
- Eine Nachhaltigkeitsinitiative planen
- Nachhaltigkeitsreporting
- Grundlagen des Reportings und gesetzliche Vorgaben
- Wichtige Rahmenwerke und Berichtsstandards
- Der Weg zum eigenen Bericht
- Vorstellung der Reporting-Konzepte
- Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 3
- Gesund & resilient im Change-Widerstand
- Führen & Beziehungspflege sowie Netzwerke & Überzeugungskapital
- Nachhaltigkeitsmarketing
- Grundlagen des Nachhaltigkeitsmarketings, strategische Analyse und Zieldefinition
- Strategiefestlegung und Bestimmung der Marketing-Maßnahmen
- Vorstellung der Marketing-Konzepte
- Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 4
- Gespräche führen im Nachhaltigkeits-Change-Prozess
Teilnahme-Voraussetzungen
- Kein Vorwissen im Bereich Nachhaltigkeit erforderlich
- Erfahrung mit Organisationsstrukturen kleiner und mittelständischer Unternehmen
Datenschutzrechtliche Hinweise
Entsprechend der Auflagen der geltenden Datenschutzbestimmungen speichert und verarbeitet die IHK bzw. das IHK-Bildungszentrum die zur Anmeldung erforderlichen personenbezogenen Daten und gibt diese ausschließlich zur ordnungsgemäßen Durchführung der Online-Weiterbildung an Dienstleister der IHK-Organisation weiter.
Technische Voraussetzungen
- PC, Apple Mac oder Tablet (ab mindestens 10 Zoll)
- Microsoft Windows 7 oder höher, Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher, Android 4.0x oder höher, iOS 7.0 oder höher
- Empfohlen: Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
- Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload