Der ATLAS Releasewechsel 3.0 - das kommt auf die exportierenden Unternehmen zu!
Veranstaltungsdetails
Die Zollverwaltung benötigt neue Informationen, um zum Beispiel ein Ausfuhrbegleitdokument erstellen zu können und führte deswegen den Releasewechsel durch. Dieser ist unabhängig der Zugangssoftware zu ATLAS (Beo, AEB, IAA+ oder andere).
Am 29. Oktober 2023 endete die Umstellungsphase („weiche Migration“) für die ATLAS-Zollabwicklung im Bereich Ausfuhr vom alten Release AES 2.4 zum neuen Release AES 3.0. Bis zu diesem Datum mussten Unternehmen, die am elektronischen Ausfuhrverfahren teilnehmen, ihre Software aktualisieren. Seitdem dürfen nur noch vom deutschen Zoll für AES 3.0 zertifizierte Produktversionen für Ausfuhranmeldungen eingesetzt werden. Die Umstellung brachte erhebliche Umstellungen mit sich. Machen Sie sich mit unserem Experten über die wichtigsten Änderungen und Anpassungen in der Ausfuhranmeldung vertraut.
Referent: Jochen Pröckl, All for One Group SE
Die Zugangsdaten für die Online-Veranstaltung via Teams versenden wir in einer gesonderten E-Mail einen Tag vor der Veranstaltung.
Technische Voraussetzungen: Sie benötigen einen PC oder Laptop, ein Smartphone oder einen Tablet-PC mit einer Internetverbindung und bestenfalls ein Headset, also einen Kopfhörer mit Mikrofon. Wenn Sie nur zuhören möchten, genügt ein Lautsprecher.