„Nur zusammen kommen wir auf 100”: Mit einer demonstrativen Kürzung ihres Logos um 27 Prozent beteiligt sich die IHK Darmstadt an der DIHK-Aktion für Weltoffenheit und Vielfalt in der deutschen Wirtschaft.
Nr. 44677

Seminar Maschinenrichtlinie - Funktionale Sicherheit

Gestaltung sicherheitsrelevanter Teile von Steuerungen

Veranstaltungsdetails

Das Seminar „Maschinenrichtlinie - Funktionale Sicherheit“ vermittelt einen praxisorientierten Überblick über die Gestaltung der elektrischen Ausrüstung von Maschinen und die Konzeption sicherheitsbezogener Stromkreise. Der Seminarleiter ist ein erfahrener Fachmann, der in mehreren Normungsausschüssen zum Thema Maschinensicherheit mitwirkt.

Anhand von Beispielen werden Maßnahmen vorgeschlagen, die es dem Konstrukteur ermöglichen, unter Einhaltung der Maschinenrichtlinie, korrespondierenden europäischen Normen und Normentwürfen sicherheitsrelevante Teile der Steuerung zu konzipieren. Dabei wird insbesondere auf die typischen sicherheitsrelevanten Betriebszustände von Maschinen mit modernen Antriebssystemen eingegangen.

Das Ziel dieses Seminars ist es, die technische Umsetzung der Steuerungsnormen DIN EN ISO 13849-1 und DIN EN 13849-2 von der Sicherheitsfunktion über den Schaltplan bis zur Bestimmung des Performance zu vermitteln.

Fast zehn Jahre nach Erstveröffentlichung der revidierten Fassung als DIN EN ISO 13849-1 „Sicherheit von Maschinen – Sicherheitsbezogene Teile von Steuerungen – Teil 1: Allgemeine Gestaltungsleitsätze“ erschien Ende 2016 die erste Änderung dieser Norm als konsolidierte Fassung. Während der Veranstaltung wird eingehend auf die normativen Berichtigungen eingegangen.

Seminarinhalte:

  • Grundbegriffe
  • Gesetzliche Grundlagen zur Maschinensicherheit, Europäische Richtlinien: Risikoanalyse
  • Funktionale Sicherheit und Risikoanalyse nach EN ISO 13849-1: 2023 unter Berücksichtigung aller Technologien
  • Steuerungskategorien B, 1-4; Anwendung der Steuerungskategorien
  • Bedeutung der Begriffe Kategorie, PLr, PL, MTTFD, B10D, DC, CCF und "vorgesehene Architektur", Maßnahmen zur Vermeidung systematischer Fehler in Hard- und Software
  • Funktionale Sicherheit nach EN 62061
  • Sicherheitstechnische Betrachtung bei der Konstruktion von sicherheitsrelevanten Teilen von Steuerungen unter Berücksichtigung der Revision der Schaltung zum logischen Blockschaltbild
  • Realisierung von Sicherheitsfunktionen mit Servoreglern und Frequenzumrichtern unter Berücksichtigung von STO, SLS, SOS gem. EN 61800-5-2
  • Validierung von Steuerungen nach EN ISO 13849-2
  • Änderungen der EN ISO 13849-1


Seminarleiter ist Dipl.-Ing. Klaus-Dieter Becker

Convenor der Normungsgruppe  CEN/TC 114/ISO 199/JWG 8 “Funktionale Sicherheit” und Mitarbeiter in verschiedenen nationalen und internationalen Arbeitsgruppen, Obmann im deutschen Spiegel der ISOEN 13849-1/2, Technische Aufsichtsperson und Mitarbeiter der Prüf.- und Zertifizierungsstelle der BG ETEM.

Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 22.03.2024
    9:00 - 16:30 Uhr

Weitere Informationen

Zielgruppe

Führungskräfte, Ingenieure, Aufsichtspersonen und Techniker aus den Bereichen Entwicklung, Konstruktion, Projektierung

IHK Darmstadt und Netzwerk Automatisierungsregion
Rhein Main Neckar
Rheinstraße 89
64295 Darmstadt