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Professionell arbeiten mit MS Office IHK - Webinar

Zertifikatslehrgang als Webinar

Veranstaltungsdetails

Sie arbeiten beruflich oder privat mit MS Office, aber kennen die Standardprogramme Excel, Word und PowerPoint eigentlich nur oberflächlich. Sie können eine Datei anlegen, aber fragen sich beispielsweise, wie Sie Excel einsetzen können, um effizienter zu arbeiten. Sie müssen häufiger Präsentationen vorbereiten und wissen nicht, wie Sie diese wirkungsvoll und zeitsparend mit eigenen PowerPoint-Vorlagen aufbereiten und Informationen aus Excel einbinden können. Vielleicht müssen Sie auch immer wieder Textinformationen grafisch ansprechend in Word aufbereiten und nutzen eher die Leer- oder Tabulatortaste, statt gängige Standardelemente zu verwenden, um das Seitenlayout einzurichten. Vielleicht ertappen Sie sich auch dabei, dass Sie Kollegen nach Vorlagen fragen, weil Ihnen tiefergehendes Wissen für die Programme fehlt.

Der Lehrgang setzt genau hier an und zielt darauf ab, dass Sie am Ende des Lehrgangs professionell mit den Programmen Excel, Word und PowerPoint arbeiten können. Ergänzend dazu werden im Lehrgang auch die Funktionen und Möglichkeiten des E-Mail Programms Outlook vorgestellt und Sie erfahren zusätzlich, wie Sie Dateien in der Cloud (One Drive) speichern und für andere zur gemeinsamen Bearbeitung freigeben.

Eine Nachbereitungszeit von ein bis zwei Stunden pro Woche zur individuellen Stoffwiederholung und -vertiefung wird empfohlen.

 

Überblick MS Office – Software und Anwendungsmöglichkeiten

1. Professionell arbeiten mit MS Word (etwa 21 Unterrichtsstunden)

  • Wiederholung Grundlagen: Arbeiten mit Grafiken, Tabstopps, Tabellen, Formatvorlagen, Kopf-/Fußzeilen, Feldern und so weiter
  • Erstellung von (Serien-)briefen nach DIN-Norm beziehungsweise Gestaltungsregeln, Urkunden, Zertifikate, Visitenkarten und so weiter
  • (online) Formulare und Protokolle erstellen, zum Beispiel auch Rechnungsformulare mit Rechenfunktion in Word
  • Arbeiten mit großen Texten: Verweise, Endnoten, Hyperlinks, Randbemerkungen, Inhalts-, Abbildungs- und Stichwortverzeichnisse, Gliederungen
  • Objekte einbinden: Organigramme, Flussdiagramme, Netzpläne, Regelkreise, Formeln etc.

2. Effizient arbeiten mit MS Excel (etwa 21 Unterrichtsstunden)

  • Wiederholung der Grundlagen: Arbeiten mit Funktionen, Rechnen mit Datums- und Zeitangaben, einfache Diagramme
  • Excel als Datenbank nutzen: weiterführende (Datenbank-) Funktionen, sortieren, filtern, extrahieren, mit Teilergebnissen weiterarbeiten, Suchen in Tabellen mit VERWEIS-funktionen, Solver
  • Arbeiten mit großen Tabellen: Tabellen gliedern, konsolidieren, Pivot-Tabellen
  • Methoden zur Datenanalyse und zur grafischen Darstellung: Mehrfachoperationen, Trendanalysen, Zielwertsuche, Szenarien, Veranschaulichung durch weiterführende Techniken der Diagrammbearbeitung
  • Tabellen schützen, drucken

3. Mit MS PowerPoint wirkungsvolle Präsentationen erstellen (etwa 12 Unterrichtsstunden)

  • Wiederholung der Grundlagen: Zeichnen auf Folien, Objekte exakt positionieren, Tabellen und Diagramme einbinden, Textgetaltung, Bilder verwenden
  • Do’s and Dont’s für Präsentationen: Theoretische Hintergründe
  • PowerPoint-Vorlagen, Layouts/Designs, Folienmaster, Notizen- und Handzettelmaster
  • Folienübergänge und Animationen, Special Effects, einbinden von Videos und Musik
  • Präsentationen abspeichern und vorführen: Was muss man bei der Präsentation vor Publikum beachten?

4. Sonstiges und Programmübergreifendes (etwa 6 Unterrichtsstunden)

  • Speicherung und Freigabe von Dateien in der Cloud (OneDrive)
  • Einbindung von Excel-Tabellen und –Grafiken in Word und PowerPoint , PowerPoint-Folien in Word (Kopieren/Verknüpfen)
  • Einbindung nützlicher Apps in MS-Office (beispielsweise Erstellung von Anfahrtsskizzen, QR-Codes, MindMaps, Wortwolken, etcetera)
  • Emails mit Outlook schreiben: Gruppen anlegen und organisieren, Signatur erstellen, Regeln erstellen, Termine managen, Aufgaben festlegen
  • Prozesse beschleunigen durch Tastenkombinationen in Windows

 

Lehrgangsvoraussetzungen
Für den Kurs sind grundlegende Kenntnisse der aktuellen MS Office Software (Excel, Word und PowerPoint) erforderlich.

Für die Zulassung zum IHK Zertifikatstest (Projektarbeit) werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt.

Zusätzliche technische Voraussetzungen

  • MS Office: Für eine optimale Mitarbeit im Kurs sollten Sie Office 2019 oder Office 365 auf Ihrem Rechner installiert haben. Mindestvoraussetzung ist Office 2016.
  • Bildschirm/Monitor: Wir empfehlen die Verwendung von zwei Bildschirmen oder eines Bildschirms im Breitbild-Format (16:9) mit mindestens 22 Zoll Diagonale. Ein zweiter Bildschirm hat den Vorteil, dass Sie während der Live-Online-Veranstaltungen alles besser im Blick haben. Auf dem einen Bildschirm sehen Sie die Bildschirmübertragung Ihres Trainers. Auf dem anderen Bildschirm können Sie zeitgleich Gezeigtes in Ihrer eigenen Office-Anwendung ausprobieren.
  • Zum Kursabschluss/Fachgespräch: Webcam oder ein Smartphone mit Videokonferenzfunktion


Aufzeichnung der Kurstermine
Der Lehrgang findet komplett live online statt. Falls Sie mal einen Termin verpassen, ist das normalerweise kein Problem. Alle Kurstermine stehen als Aufzeichnung bis sechs Monate nach dem Lehrgangsende zur Verfügung.

Technische Voraussetzungen

  • PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
  • Microsoft Windows 7 oder neuer
    macOS X 10.10 oder neuer
    Android 5.0x oder neuer
    iOS 8.0 oder neuer
    iPadOS 13 oder neuer
  • Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
  • Internetzugang mit mind.
    2 Mbps im Download und
    1 Mbps im Upload
    Speedtest bei Google

 

Für Auszubildende, die für die Abschlussprüfung Teil 1, gezielt die Prüfungsinhalte in Sachen Word und Excel üben wollen, bieten wir das Seminar "Prüfungsvorbereitung für Kaufleute für Büromanagement - Teil 1, Excel und Word" an. Nr. 115141895 ins Suchfeld e

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 08.10.2024 - 17.12.2024
    17:45 - 20:05 Uhr

Weitere Informationen

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an alle, die Microsoft Office bereits kennen und ihr Wissen erweitern und vertiefen wollen:

  • Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen
  • Selbständige oder Freiberufler
  • Berufsrückkehrer/-innen z.B. nach der Elternzeit
  • Studenten
Abschluss
  • Zertifikat
Industrie- und Handelskammer
Darmstadt
Rheinstr. 89
64295 Darmstadt
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06151 871-1101 (Fax)