Die erfolgreiche Führungskraft I
Entwicklung des eigenen Führungsstils, Erkennen der eigenen Wirkung, Erlernen erster wichtiger Führungsinstrumente.
Veranstaltungsdetails
Damit Mitarbeitende mit unterschiedlichen und individuellen Bedürfnissen bzw. Persönlichkeiten
erfolgreich geführt werden können, liegt der Schwerpunkt im Workshop
„Die erfolgreiche Führungskraft I“ auf folgenden Themenstellungen:
- Entwicklung des eigenen Führungsstils. Welche Schwerpunkte setzen Sie und wie kommunizieren Sie diese?
- Erkennen der eigenen Wirkung. Wie sieht Ihr Führungsverständnis aus und wie setzen Sie dieses um?
- Erlernen der ersten Führungsinstrumente. Welche Methoden unterstützen Sie in der „Einarbeitungsphase“ als Führungskraft?
Ihnen werden Antworten und erste wichtige Werkzeuge für den Führungsalltag an die
Hand gegeben.
Inhalte
Führungskompetenz: Selbstverständnis als Führungskraft
- Zentrale Themen Ihrer Führungsposition (z.B. Rolle, Aufgabe, Erfolgsindikatoren)
- Was macht mich als Führungskraft aus (Wirkung und Wertekodex)?
Führungsinstrumente
- Feedback (Grundlage für Führung) und Moderation
- Delegation und aufgabenorientierte Mitarbeitergespräche
- Entscheidungen (treffen, priorisieren, kommunizieren, umsetzen)
Mitarbeiterkommunikation
- Kommunikation (Mitarbeiterführung)
- Gesprächsvorbereitung (Grundlagen)
- Grundlegende Gespräche im Führungsalltag (z.B. Mitarbeitern / Vorgesetzten)
Situationsanalyse des eigenen Führungs-, Arbeits- und Verantwortungsbereichs
- Entwicklung von Handlungsoptionen
Individuelle Anliegen (begleitend)
Lernziel
Nach diesem Workshop:
- Kennen Sie Ihr Führungsverständnis und haben dadurch eine Grundlage für Ihren Führungsalltag.
- Haben Sie erste Führungsinstrumente an der Hand, welche Sie als „neue“ oder zukünftige Führungskraft in der „Einarbeitungsphase“ unterstützen.
- Können Sie Führungsschwerpunkte setzen, kommunizieren und umsetzen.
Methodik
- Workshop-Charakter
- Theorie- und Praxis-Einheiten
- Coaching-Anteile
- Rollenspiele
- Fallbeispiele aus der Führungspraxis
- Plenumsdiskussion und Austausch
- Selbstreflektion und Feedback